Fidi Down Under

Reisezeit: Oktober 2004 - Oktober 2005  |  von Fides J.

"The Ghan" - Katherine to Alice Springs

08.September 2005

Habe gestern abend Katherine verlassen und bin jetzt in Alice Springs. Das reisen ueber Nacht mit dem legendaeren "The Ghan" durch die Mitte Australiens war traumhaft!

Als "The Ghan" das erste Mal von Adelaide nach Alice Springs fuhr, war klar dass er eines Tages auch bis Darwin fahren wuerde. Ca. 70 Jahre spaeter wurde die Zugstrecke tatsaechlich erweitert. Erst seit ein paar wenigen Jahren kann man die ganzen 2.979 km von Adelaide nach Darwin, oder andersrum, mit "The Ghan" zuruecklegen.

Als ich in Katherine einstieg musste ich erstmal 10 minuten zu meinem Zugabteil laufen. Egal ob ich nach rechts oder nach links geschaut habe es war nur silberener Zug zu sehen - bis zum Horizont; so kam es mir vor.
Kein Wunder wie ich jetzt weiss. Der Zug war immerhin mehr als 900 meter lang.

Das Abteil fuer die "Billigreisenden" besteht aus Schlafsitzen. Es gibt aber auch die Moeglichkeit eine eigene Kabine mit Bett und Bad zu bewohnen. Jedenfalls war ich mit meinem Schlafsitz absolut gluecklich - ich kann ja nunmal eh ueberall schlafen. Ansonsten hatte ich sogar mehr Beinfreiheit als im Flugzeug (nicht das ich die umbedingt benoetige, aber ich denke es ist denoch erwaehnenswert).
Nunja, besonders schnell ist der jedenfalls nicht gefahren. Ganze 15 Stunden hat der gebraucht. Ich hatte also genuegend Zeit mir die Landschaft - die sich eh nicht aenderte - anzuschauen. Als es dunkel war, gab's eh nichts zu sehen also habe ich einige stuendchen geschlafen.
Also wenn ich es mir so ueberlege, eigentlich sind die 18 Stunden wie im Fluge vergangen...
Ich freue mich dass ich noch einige Stunden vor mir habe!

© Fides J., 2005
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien "The Ghan" - Katherine to Alice Springs

"Nur wer ins Land der Hoffnung reist, begegnet dem Wunder des eigenen Muts und kann mit geheilten Wunden zurueckkehren und weitergehen."
Aufbruch: 12.10.2004
Heimkehr: 12.10.2005
Südkorea

Fides J. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.