Fidi Down Under

Reisezeit: Oktober 2004 - Oktober 2005  |  von Fides J.

Seoul: Einblick in Koreanische Geschichte & Kultur

08. Oktober 2005

Ahhh! Ich habe schon wieder Bedbucks in meinem Bett! Wie soll man denn bitte schlafen wenn man sich nachts zu tode krazt?!
Ach ja, was haette ich auch erwarten sollen... bei dem Hostel.

Jedenfalls bin ich heute verhaeltnismaessig frueh aufgestanden da ich eh nicht mehr im Bett liegen bleiben konnte und habe meinen ersten Palast besucht.

Changdeokgung
Dieser Palast ist UNESCO Weltkulturerbe seit 1997 und wurde zwischen 1405 und 1412 als zweiter Palast der Joseon Dynasty erbaut.
Nach der Japanischen Invasion in 1592 wurde er wiedererbaut und diente dann von 1618 - 1896 als Seouls Regierungssitz/ Koenigshaus.

Dieser Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und meine Erwartungen uebertroffen. Ich dachte es wuerde sich um EIN Gebaeude handeln... allerdings ist das eine riesige Palastanlage mit Garten, Teich, Garage, Buecherei,... und allem drum und dran.
Es gab sogar Englisch gefuehrte Touren fuer 1 1/2 Stunden und das ganze fuer nur ca 3,50 Euro. Na wenn das nicht mal ein Schnaeppchen ist

Anschliessend habe ich einen Spaziergang entlang des kuenstlich angelegten Fluesschens, welches mitten durch die Stadt und direkt vor meinem Hostel laeuft gemacht.
Wollte mir Dongdaemun Market anschauen.
Diese riesen grosse Shopping Area ist niemals ganz geschlossen und hat ca. 30.000 Shops und Staende.
Wieder ein Platz an dem man ALLES kaufen kann.... und der zum groessten Teil aus schaebbigen kleinen Gaesschen besteht, wo einen die verschiedensten Gerueche beinahe umhauen und die Frauen ihr Reiswasser ueber dem Gulli abgiessen. Ueberhaupt ist alles was hier mit Essen zusammenhaengt ein Erlebniss - auch wenn man nur guckt und nicht isst.

Ich war dann noch in einem grossen Shoppingzenter um die Ecke und vor lauter Zeug verging mir schon die Lust zum gucken. Wie um alles in der Welt soll man Spass am bummeln und kaufen haben wenn man weiss, da sind 9 Etagen mit zehntausenden von Staenden?!?

Irgendwie hatte ich das Gefuehl heute war mal wieder jeder Koreaner auf der Strasse und genau da unterwegs wo ich war. Es war ein einziges Geschiebe - schlimmer als auf jedem Weihnachtsmarkt.

Hoehepunkt meines Tages: Habe mich heute selbst ueberwunden und endlich mal Koreanisches Essen an so nem kleinen Stand gekauft.
Na, gut dass eine war vielleicht nicht so ganz typisch... eine Zimt&Zucker Gebaeckstange.
Das andere aber wohl schon - auch wenn ich nicht weiss wie es heisst. Sah ein bisschen aus wie ein kleiner Pfannekuchen nur in Gruen. Die Konsistenz war wie Gummi und es war mit irgendwas suesslichem gefuellt. Ausserdem Fleischlos - was hier ja auch irgendwie schwer zu bekomme ist. Jedenfalls bin ich ganz begeitert, es hat sogar geschmeckt! Und bei nur 0,50 Euro hatte ich mir gleich noch ein zweites gekauft. Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht morgen den Tag auf dem Klo verbringen darf

Changdeokgung

... besteht aus so vielen Palaesten und hat einen wunderschoenen "Secret Garden".

Mal ein anderes Thema bezüglich koreanische Kultur...
Toilettenpapier kommt in den Mülleimer.
- Warum wundere ich mich eigentlich, dass die Toiletten immer stinken?!?

Mal ein anderes Thema bezüglich koreanische Kultur...
Toilettenpapier kommt in den Mülleimer.
- Warum wundere ich mich eigentlich, dass die Toiletten immer stinken?!?