Fidi Down Under

Reisezeit: Oktober 2004 - Oktober 2005  |  von Fides J.

Seoul: letzter Tag...

11. Oktober 2005

Mir wird und wird einfach nicht bewusst, dass heute nicht nur mein letzter Tag in Seoul - nein, sogar der letzte Tag meiner grossen Reise ist...
Fuer mich hoert es sich total absurt an.
Ich mein, warum gerade heute?!

Als ich heut frueh noch im Bett lag, habe ich mir vorgenommen jede Minute meines letzten Tages zu nutzen!
...Noch so viel wie moeglich mitzunehmen.
Naja, solch Plaene werden dann ja schnell zu Stress.... Somit habe ich den Gedanken bald wieder verworfen und den Tag nach dem Motto "was zaehlt sind die Gluecksmomente" genossen.

Eigentlich hatte ich vor heute noch 2 Palaeste anzuschauen, sowie den Stadtteil Itaewon zu besuchen.
Palast Nr.1 hatte dann schon gleich Ruhetag. Das aergert mich immer noch, denn das soll angeblich der sehenswerteste sein...

Nunja, konnte ich also gleich weiter zu Palast Nr.2, welcher in meinem Falle "Deoksugung Palace" war.
"Deoksugung" wurde 1593, als Koenig Seojo dort einzog, zum Palast erklaert, da alle anderen Palaeste Seouls waerend der Japanischen Invasion zerstoert wurden. Deoksugung wurde somit Seouls zweitwichtigster Palast.

Im Anschluss daran bin ich nach Itaewon gefahren.
Itaewon ist sozusagen die Touristengegend Seouls. Mein Reisefuehrer sagte: "Wenn du 7 Tage die Woche bis morgens Pary machen willst und den Rest der Zeit shoppen, dann ist Itaewon dein Stadtteil."
Darauf hin hatte ich mich dann fuer ein Hostel in der traditionellen und untouristische Gegend Dongdaemun entschieden.
Ihr koennt euch ja nicht vorstellen wie gluecklich ich heute war NICHT in Itaewon zu wohnen.
Ich mein, auch wenn die ersten beiden Tage hier in meiner Wohngegend etwas gewoehnungsbeduerftig waren, bin ich seit dem 3 Tag sehr froh hier zu wohnen. Haette ich mich fuer einen anderen Stadtteil entschieden waeren mir wohl die meisten meiner Erlebnsisse entgangen.

Um nochmal zu Itaewon zu kommen... da gab es sogar ein "Deutsches Restaurant" welches Erdinger Weissbier ausschenkt. Will ja gar nicht wissen was dass da kostet. Ich bin nur dran vorbei gelaufen (wollte mich ja nicht outen und noch da rein gehen!) aber der Laden hatte gut zu tun - interessanter Weise waren alle Gaeste Koreaner.... Sieh mal einer an....

Ich habe es bevorzugt in Dongdaemun nochmal etwas an diesen typisch koreanischen Essenstaenden zu probieren.
Ich muss sagen, mir hat wirklich alles (das eine mehr, das andere weniger) geschmeckt was ich die Woche ueber so probiert habe. Das haette ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Den Nachmittag habe ich dann in der Sonne im "Tapgol Park" verbracht.
Da ich ja letztes Mal aus Versehen in einem anderen Park gelandet war - obwohl ich dachte ich waere im Tapgol - hielt ich es doch fuer eine gute Idee das bei diesem schoenen Wetter an meinem letzten Tag noch nachzuholen.
Gluecklicherweise war diese Park nicht so ueberfuellt und ich habe mich sicherhaltshalber aufs Lesen beschraenkt und mein Tagebuch in der Tasche gelassen

Deoksugung Palast

Deoksugung Palast

...liegt auch MITTEN in der City...

...liegt auch MITTEN in der City...

"Inneneinrichtung"

"Inneneinrichtung"

In der Kunstausstellung

In der Kunstausstellung

... nochmal.

... nochmal.

Das Deutsche Restaurant in Itaewon...

Das Deutsche Restaurant in Itaewon...