Fidi Down Under

Reisezeit: Oktober 2004 - Oktober 2005  |  von Fides J.

Alice Springs: 3 Tage Uluru & Co.

11. Sept. - 13. Sept. 2005

Eigentlich konnte ich mich ja fast nicht mehr aufraffen eine weitere Tour zu buchen. Aber um einen Trip zu der bekanntesten Sehenswuerdigkeit Australiens kam ich wohl nicht herum....

Wie eigentlich fast immer hatte ich mal wieder ausgefallenes Wetter. Nachts war es Schweinekalt. Ganze 4 Grad. (Anmerkung: Mein Schlafsack ist leider nur fuer 10 Grad aufwerds gedacht.) Tagsueber hat es dann beinahe bist Mittag gebraucht um warm zu werden und dann hatten wir netterweise noch etwas Regen (wenn schon keine Duschen...). Nunja, ist ja nicht so, dass wir gar keine Sonne gehabt haetten... sonst waere ich sicherlich erfroren.
Ende der Wettergeschichte ist: Ich habe seid der Great Ocean Road nicht mehr so gefroren.

Des weiteren habe ich mal wieder gemerkt das meine Kondition ordentlich zu wuenschen laesst. Irgendwie war ich bei der ganzen Lauferei immer das Schlusslicht.

Uluru ist absolut faszinierend! Von weitem ist er wie ein Wunder. Sieht ein bisschen aus als ob sich jemand gedacht hat "so, und jetzt machen wir ganz viel Geld und packen einfach mal nen grossen Stein mitten ins Niergendwo".
Das ist dann auch das naechste, was mich sehr gestoert hat. Touristen ohne Ende! Mehr als 1.000 kommen jeden Tag. Zum Sonnenuntergang treffen sich beinahe alle an ein und dem gleichen Platz. Viele Gruppen werden dort sogar mit Champagner empfangen. - Ich leider nicht.
Da hat mir Kata Tjuta wirklich besser gefallen. Finde ich eigentlich sogar schoener als Uluru. Vielleicht macht das die nicht ganz so langweilige Form ?! Oder weil ich bei meinem Rundlauf um Kata Tjuta nicht pitschenass geworden bin?! Vielleicht ist es auch einfach eine Sache der Sympathie...

Ich habe mich verliebt - in Kamele! Soooo tolle Tiere. Habe sogar schon ein Kuesschen bekommen (unfreiwillig).
Wusste irgendjemand das Australien Kamele hat? Ja hat es, ne ganze menge sogar. Die Afghanen haben die mal mitgebracht. Bevor es den "Ghan" gab, waren die das "Verkehrsmittel" durch die Mitte Australiens. (Daher auch der Name "Ghan", von Afghanen) Als dann der Zug kam, wurden die meisten einfach freigelassen.
So kommt es dass Australien mit 1/2 - 1 Millionen Wilden Kamelen das Land mit den meisten ist.

Habe auch Kamel gegessen. Und auch wieder Kangaroo - aber das hat mich immernoch nicht so wirklich ueberzeugt. Irgendwie zaeh... Kamel hingegen schmeckt wie Rind. Haette man mir nicht gesagt was ich esse, waere es mir nicht aufgefallen. Soll aber wohl super gesund sein. Wenig Fett, viel Protein, und so....

Die Naechte haben wir in einem sogaenannten Buschcamp verbracht. Das war jetzt ja nicht mein erstes - bin also sozusagen schon fast Profi im Buschcampen
Schlafen im Swag neben dem Lagerfeuer ist einfach traumhaft! (Allerdings kann es auch etwas kalt werden wie ich nun gemerkt habe.)

Nunja, das waren dann aber wohl auch meine letzten Naechte im Swag ums Feuer.
Obwohl ich ja schon ernsthaft darueber nachgedacht habe, einen mit nach hause zu nehmen und im Sommer im Garten zu schlafen.

Kings Canyon

Kings Canyon

nochmal Kings Canyon

nochmal Kings Canyon

Kata Tjuta (The Olgas)

Kata Tjuta (The Olgas)

wieder Kata Tjuta

wieder Kata Tjuta

und nochmal - bei Sonnenuntergang.

und nochmal - bei Sonnenuntergang.

Uluru (Ayers Rock) bei Sonnenuntergang.

Uluru (Ayers Rock) bei Sonnenuntergang.

tja, das bin wohl ich... und Uluru.

tja, das bin wohl ich... und Uluru.

Dingo und ich = beste Freunde

Dingo und ich = beste Freunde

meine erste Begegnung mit einem Kamel!
Und gleich Kamel-Fan.

meine erste Begegnung mit einem Kamel!
Und gleich Kamel-Fan.