Dachzelt-Tour Frankreich/Spanien/Portugal - ohne Gewähr

Reisezeit: August / September 2018  |  von Birgit H.

04.09.: bienvenue en France - Gruissan

time to say good-bye to André & Nadja

Raus aus Spanien - rein nach Frankreich

kleiner Höhentest vor Gruissan - jetzt weiß ich, dass ich bei 1,90 m durchpasse

Blick auf Gruissan

mein heutiger Schlafplatz

leider nur in "zweiter Reihe" zum Meer

Mont-Roig del Camp (Tarragona/E) - Gruissan (F)
Start: 09:00 h
Ankunft: 16:20 h
Tages-Kilometer: 442
Gesamt-Kilometer: 4.880

Übernachtung:
Camping LVL les Ayguades, Gruissan
22,00 € inkl. Strom

Die Nacht war kurz - bei Sonnenaufgang krabbel ich die Leiter runter, mache mich Kaffee und dann wird zusammen gepackt. 9 Uhr bin ich startklar und verabschiede mich von André und Nadja, die auch heute weiter fahren wollen - gen Süden.

Die mautfreie Autobahn lässt sich gut fahren.

Allein die Raststätten - egal ob nur Parkplatz oder mit Restaurant - sind ein Graus.

13:20 Uhr hat Frankreich mich wieder

bonjour la France

Endlich wieder hübsche Städtchen (les villes fleuries). Und zum Einkaufen halte ich gleich mal bei einem Intermarché. Muss mich wie immer beherrschen - denn sowohl das Fassungsvermögen meiner Kühlbox als auch das meines Magens sind sehr beschränkt

16:20 Uhr komme ich dann in Gruissan an, wo ich letztes Jahr - ganz am Ende der Saison mal einen tollen Stellplatz direkt am Meer hatte. Leider ist da heute keiner frei, der gesamte Platz auch ziemlich voll. Ein Platz ist aber frei - und den nehme ich erst einmal... morgen sehen wir weiter.

Mein Negativ-Erlebnis des Tages:

Total voller Begeisterung, endlich wieder der Landesprache mächtig zu sein, laufe ich in der Rezeption ein und trage meine Wünsche in fließendem Französisch vor. Anscheinend aber doch so holprig, dass die Angestellt mir auf Englisch antwortet und ich dann irgendwie die englischen Sätze nicht mehr zusammen bringe... Letztlich wird es eine seltsame Unterhaltung: Französin spricht Englisch mit einer Deutschen, die ihr auf französisch antwortet

Abendessen mit Käse, Salami mit Nüssen, Nuss-Baguette und Rotwein... und das Ganze draußen mit dem Geräusch der Meereswellen - C'est la vie - zumindest heute Abend