9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Malaysia: 13.06. bis 15.06.2008 Krabi - Langkawi

Malaysia - ein für uns unbekanntes Land. Petronas-Tower in Kuala Lumpur und dass die Insel Borneo teilweise zu Malaysia gehört, das wussten wir noch. Also, es gibt viel Neues für uns zu erkunden. In Krabi/Thailand haben wir einen gebrauchten Malaysia-Reiseführer gekauft um uns einen Überblick zu verschaffen.

Wir entschlossen uns, erst mal auf die Insel Langkawi ganz im Nordwesten von Malaysia zu fahren, weil wir nicht von Thailand kommend nach Kuala Lumpur durchrauschen wollten. Langkawi wurde von der Regierung zum Duty-Free-Gebiet erklärt, um die Touristen mit günstigen Preisen anzulocken.

Der Seeadler- das Symbol für die Insel Langkawi. Ein paar haben wir auch am Himmel gesehen.

Langkawi ist die Hauptinsel der Langkawi-Inselgruppe mit 104 Inseln. Hier merkt man auch gleich den größten Unterschied zu Thailand und Laos; es ist der islamische Einfluss in Malaysia. Mehr als die Hälfte der Malaysier sind Muslime. Wie vielen von euch aus dem Urlaub in arabischen Ländern bekannt gibt es auch hier Moscheen, von denen der Muezzin mehrmals am Tag zum Gebet ruft. Freitags könnten manche Banken oder Geschäfte geschlossen sein. In einigen Geschäften oder Restaurants wird kein Alkohol verkauft und Frauen tragen oft Kopftücher oder sind ganz verhüllt.

Eine der 104 Inseln.

Eine der 104 Inseln.

Auf Langkawi sind wir in einem Guesthouse an der Westküste untergekommen. Dort gibt es zwei Strandpromenaden, wo sich die Touristen so tummeln, Pantai Tengah und Pantai Cenang. Wollt ihr wissen, wie der Strand dort aussieht? Hier ein paar Bilder. Falls ihr es nicht wissen wollt, hier trotzdem die Bilder:

Hier kann man ausgezeichnet seinen Aktiengeschäften nachgehen und schon einmal Geld für die nächste Weltreise einsammeln: kaufen – kaufen – verkaufen!

Am Pantai Tengah.

Am Pantai Tengah.

Auf Langkawi hatten wir, wen wundert's, wieder mal ein Moped gemietet und sind einmal quer über die Insel, die ja so groß nicht ist. Im Norden der Insel gab es noch einen Strand, der in Ordnung war, der andere, Black Sand Beach, war ziemlich verdreckt und die Promenade (noch) eine Großbaustelle.

Am Tanjung Rhu Strand.

Am Tanjung Rhu Strand.

Dieser Schlappen erinnerte uns an die EM, die auch in Malaysia äußerst begehrt ist. Die Malaysier lieben Fußball. Und wenn wir auf die Frage zu unserer Herkunft antworteten, dann hieß es im Restaurant, Guesthouse oder Taxi: Jerman! Ballack, Podolski, good player! Germany good!!

Der Ausflug mit der Seilbahn hinauf auf den Berg Mat Cincang im Nordwesten der Insel war sehr schön. Von dort gab eine tolle Sicht über Insel und Meer.

Diese Stahlbrücke war neu, stabil und sicher. Kein Wunder, haben ja auch die Schweizer gebaut.

Da wir ja immer brav sind und man sich im Urlaub ja sonst nichts gönnt, lag doch glatt dieser Hummer auf unserem Teller. In Europa unbezahlbar, hier günstig, aber nicht billig!

So, unser nächstes Ziel sind die Höhen der Cameron Highlands. Damit der Weg dorthin nicht zu lange wird, werden wir zunächst eine weitere Insel ansteuern, Penang. Wir müssen jetzt Hummer essen bevor er kalt wird, seid gegrüßt. Bericht Langkawi Ende.