9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

USA: Fazit USA

Unser Fazit zu USA:
In den USA sind wir in Las Vegas angekommen, waren fünf Nächte dort und fuhren dann mit dem Mietwagen zum Grand Canyon, Antelope Canyon, Zion Nationalpark, nochmals über Las Vegas, durch das Death Valley, zum Mono Lake, durch den Yosemite Nationalpark nach San Francisco.

Was ist uns in den USA besonders aufgefallen?

- Willkommen im Land von Fastfood. Jugendherbergen und Backpackerunterkünfte haben wir keine gefunden, d.h. wir waren ohne eigene Kochmöglichkeiten in Hotels und Motels untergebracht. So mussten wir oft Essen gehen, was etwas ins Geld ging.

- Wir hatten einen Mietwagen Budgetklasse gebucht, bekamen aber ohne Aufpreis einen größeren Wagen. Wahrscheinlich gibt es in den USA gar keine Kleinwagen, wir zumindest haben keine gesehen.

- Beim ersten Stopp an der Tankstelle sind wir zunächst erschrocken; 3,50 US-Dollar für Benzin? Nun, der Preis bezieht sich auf eine Gallone, entspricht etwa 3,8 Liter, d.h. ca. 0,65 Euro pro Liter. Bei diesem günstigen Preis kein Wunder also, dass es hier keine Kleinwagen gibt.

- Nochmals Thema Tankstelle: in den USA funktioniert die Tanksäule erst, wenn man im Voraus bezahlt hat.

- Die Einreise haben wir uns anstrengender vorgestellt, wie wir in diversen Reiseberichten gelesen haben. Aber es war nicht so, die Grenzer waren locker drauf, man benötigt kein Visum, Reisepass genügt. Ok, es wird halt noch ein Foto gemacht und Fingerabdrücke genommen, dieses Prozedere hatten wir in Asien aber auch schon. Wir verstehen deshalb die Aufregung und Diskussion über die USA-Einreise nicht.

USA hat uns insgesamt gut gefallen. Insbesondere die Nationalparks waren wirklich sehenswert, nach Las Vegas würden wir nochmals reisen. Allerdings waren wieder viele Meilen zu fahren, was uns mittlerweile ziemlich müde machte. Und San Francisco war mal schön zu sehen, viereinhalb Tage Aufenthalt dort waren für uns mehr als ausreichend.

Ilse, kannst die USA-Flagge an der Wand lassen, wir helfen demnächst beim Abhängen.

Es grüßen euch herzlichst
Sandra und Mirko