9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Neuseeland: 30.08. bis 01.09.2008 Melbourne-Christchurch

Kia ora aus Aotearoa (maorisch = willkommen im Land der langen,weißen Wolke), hallo aus Neuseeland, dem Land der Kiwis! So kurz vor der Datumsgrenze am anderen Ende der Welt sind wir nun sozusagen direkt unter euch und freuen uns, ein weiteres Land zu erkunden. Kiwis gibt es hier in dreifacher Ausfertigung, einmal als lecker-süße Frucht, einmal heißen die heimischen flugunfähigen Vögel so und zudem bezeichnen sich die Neuseeländer an sich als Kiwis. Auf jeden Einwohner kommen 10 Schafe. Dies bedeutet nach Adam Riese und Eva Zwerg, dass bei 4 Millionen Einwohnern 40 Millionen Schafe die vielen Weiden beackern und jeden Grashalm futtern, der nicht niet- und nagelfest ist.

Neuseeland wurde etwa im 13. Jahrhundert von den polynesischen Maori besiedelt, später gibt es von uns noch mehr Infos zu den Maoris und deren Kultur. Zunächst heißt es erst mal für uns den Frühling in Christchurch genießen. Nach unserem dreistündigen Flug von Melbourne empfingen uns Sonnenschein und 20° C. Da dies sicherlich nicht so bleiben wird, sonst wären wir ja nicht in Neuseeland, deckten wir uns hier mit warmer Kleidung und Regenhosen ein. In Zusammenhang mit dieser Einkaufstour gefiel uns sehr, dass im City-Bereich ein öffentlicher gelber Bus im 10-Minuten-Takt verkehrt und nichts kostet! Sehr schön.

Christchurch hat 350.000 Einwohner, was man ihr aber nicht anmerkt, denn es geht hier recht gemütlich zu. Geographisch gesehen liegt die Stadt auf der Südinsel ca. in der Mitte von der Ostküste, ähm, alles verstanden? Wie auch immer, von hier an haben wir wieder einen kleinen Mietwagen bis zum Ende unserer Neuseeland-Tour in Auckland. Unsere Tour soll zunächst mit einer Schleife in den Norden beginnen, dann wieder an Christchurch vorbei bis in den äußersten Süden, dann an der Westküste entlang bis in den Norden der Südinsel, Auto abgeben, dann werden wir mit der Fähre nach Wellington übersetzen und von dort an wieder einen Mietwagen für die Nordinsel haben.

Aber nochmals zurück nach Christchurch. Sehenswert dort fanden wir das Arts Centre, die neugotischen Gebäude waren früher mal die Universität, nun haben sich ein Theater, Verkaufsläden mit Kunstsachen aller Art und Cafes dort eingenistet.

Hier in Meister Eders Werkstatt sieht es aus, als hätte er schon fünf Jahre lang nicht mehr aufgeräumt.

Haltestelle „Arts Centre“.

Haltestelle „Arts Centre“.

Der Verkäufer der „berühmten deutschen (thüringer) Bratwurst“ war ein original Thüringer, …

… noch originaler war die asiatische Verkäuferin mit Tirolerhut in der „Schwarzwald Waffel-Hütte“.

Frühlingsanfang in Christchurch.

Frühlingsanfang in Christchurch.

Zwiebelkuchen a la Sandra. Frühling in Neuseeland hin oder her, für uns ist September und somit Zwiebelkuchenzeit!

Auch in Neuseeland gibt es Mülltrennung.

Auch in Neuseeland gibt es Mülltrennung.