9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Australien: 17.08.2008 Daintree-NP - Atherton

Unsere heutige Tour begann in Port Douglas, liegt zwischen Daintree Nationalpark und Cairns, und es soll eine wahrhaft klassische Sonntags-Kaffeefahrt werden.

In Port Douglas haben wir übernachtet und "glücklicherweise" gab es hier noch einen Sonntagsmarkt, den wollten "wir" natürlich nicht verpassen. Hier gibt es ähnlich wie in Cairns einige Übernachtungsmöglichkeiten und Kneipen. Nach dem Markt haben wir kurz in einem Pub vorbeigeschaut, (auf der Großleinwand lief gerade live das Olympia-Finale im 50 Meter Freistil), haben kurz die Goldmedaille (Britta Steffen) "eingesteckt", dann konnte es hinauf auf die Berge im Hinterland von Cairns gehen.

Port Douglas.

Port Douglas.

Atherton Tableland nennt sich das fruchtbare, hügelige Plateau. Hier werden u.a. Zuckerrohr, Tee und Kaffee angebaut, womit wir auch beim Thema wären. In Mareeba haben wir in einer Kaffeefabrik ("The Coffee Works") eine Kaffeeprobe gemacht. 21 Sorten Kaffee, ein paar Teesorten und leckere Pralinen konnten unendlich probiert werden, für 10 Euro Eintritt kann man da nicht meckern, genau das Richtige für uns Kaffeejunkies. In einer Halle gab es viele Informationen zum Thema Kaffee, viele Sammlerobjekte aus aller Welt der letzten 200 Jahre wie Kaffeekannen, Mühlen und Kaffeemaschinen sind dort ausgestellt.

Und das Beste war: wir konnten in der Nacht gut schlafen!

Kaffeefrucht.

Kaffeefrucht.

Auf in den Kampf! Die Kaffeekannen warten auf den kritischen Tester.

Auf in den Kampf! Die Kaffeekannen warten auf den kritischen Tester.

Wie zu Großmutters Zeiten.

Wie zu Großmutters Zeiten.

Also für uns alle. Prima!

Also für uns alle. Prima!

„Die Genüsse und Beschwerden durch Kaffee“

„Die Genüsse und Beschwerden durch Kaffee“

Erkenntnis des Tages: anstatt den oben erwähnten 40 Tassen hätte Herr Balzac vielleicht nur 30 Tassen Kaffee am Tag trinken sollen, dann wäre es ihm wohl besser ergangen.