9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Thailand: Fazit Thailand

Unser Fazit zu Thailand:

Thailand haben wir vom Norden in den Süden bereist, mit zwei Abstechern in den Westen an die Grenze zu Myanmar.

Was ist uns in Thailand besonders aufgefallen?

-Als wir von Laos nach Thailand kamen, war plötzlich alles viel bunter. Liegt wohl daran, dass in den Geschäften viel mehr verschiedene Güter aller Art angeboten werden.

-Das Essen war lecker, scharfe tom yam Suppe mit Schrimps für Mirko, Chicken with Cashewnut oder Curry für Sandra.

-Endlich wieder genügend Geldautomaten, im Gegensatz zu Laos auch in den ländlichen Gegenden.

-Im Bus, Zug oder Restaurant viel öfters mal das Wort "Farang" und damit waren wir gemeint. Manchmal hat das genervt, wenn man nicht versteht, was die Thai gerade über uns reden.

-Die Preise im Norden waren schon etwas besser als im touristischen Süden, war zu erwarten.

-Im Restaurant durfte man nicht verzweifeln, wenn man von drei bestellten Dingen nur zwei bekam oder nicht die richtigen. Ist uns öfters mal passiert.

-Die Bevölkerung verehrt in hohem Maße die Königsfamilie. Überall hängen Bilder von König und Königin. Täglich um 8 und 18 Uhr ertönt die Königshymne im Fernsehen, Radio und an öffentlichen Plätzen wie Busbahnhof und Märkten. Dann heißt es stramm stehen, gilt auch für die Farangs.

-Es gab einige Ladyboys, also Frauen in Männerkörpern, die geschlechtsangleichende Maßnahmen anstreben.

Thailand hat uns insgesamt gut gefallen. Der Süden und die Inseln sind etwas zu kurz gekommen, da die 30 Tage Visa dafür keinesfalls gereicht haben. Ist doch ein guter Grund, irgendwann für eine Urlaubsreise nochmals nach Thailand zurückzukehren.

Ilse, kannst nun die Thailand-Flagge an der Wand abhängen.

Seid gegrüßt.

Sandra und Mirko