9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Malaysia: 17.06. bis 19.06.2008 Penang-CameronHighlands

Wow, recht kühl hier auf 1.500 Meter Höhe, sind wir gar nicht mehr gewohnt. Nachts hat es Temperaturen um die 17° Clesius. Bei diesen moderaten Temperaturen und häufigen Regenschauern lässt es sich gut Obst und Tee anbauen, dafür sind die Cameron Highlands auch bekannt. Dort in Tanah Rata haben wir im Fathers Guesthouse für drei Nächte Quartier bezogen. War ein angenehmes Guesthouse.

Jede Menge Obst- und Gemüseplantagen…

Jede Menge Obst- und Gemüseplantagen…

… und hübsche Pflanzen in den Cameron Highlands.

… und hübsche Pflanzen in den Cameron Highlands.

Bei Ringlet besuchten wir die BOH Tea Estate (Teeplantage)und konnten die dortige Produktion von Tee anschauen. Die Firma BOH hat einen Marktanteil in Malaysia von über 60% und betreibt in den Highlands drei Plantagen, bei Ringlet nur Schwarztee.

Teeplantagen.

Teeplantagen.

Auf einer Erdbeerenplantage hatten wir uns mit dem Besitzer dieser Plantage gut unterhalten. Seine Mutter machte gerade Erdbeermarmelade und Sandra gab ihr Tipps zu verschiedensten Varianten wie Erdbeermarmelade mit Rhababer, usw. Aber psst, Geheimrezepte! Die Erdbeeren schmecken in Malaysia so wie in Europa, werden aber in Hochbeete gepflanzt und nicht wie bei uns vom Acker gepflückt.

Um Tanah Rata herum gibt es einige Trekking-Routen. Auf einem Aussichtsturm haben wir Christel und Volker aus Chemnitz getroffen. Wir sind dann mit ihnen gemeinsam eine Tour gelaufen und hatten einen netten Tag miteinander verbracht.

Hallo Christel und Volker, was habt ihr denn noch an den letzten Tagen eurer Weltreise gesehen?

Die Cameron Highlands war eine gute Gegend, um bei angenehmen Temperaturen wieder mal richtig durchatmen zu können. Das wird in Kuala Lumpur nicht mehr so sein, dort geht es morgen mit dem Bus hin.