9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Malaysia: Fazit Malaysia

Unser Fazit zu Malaysia:

In Malaysia haben wir die Westküste vom Norden in den Süden bereist, auf der Insel Borneo waren wir im Bundesstaat Sabah.

Was ist uns in Malaysia besonders aufgefallen?

- Es gibt sehr viele Kirchen und Moscheen.

- Die meisten Malaien können sehr gut Englisch.

- Unser Favorit: leckere Fleischspieße (Satey) mit Erdnusssoße.

- Die Toiletten sind meistens wieder mit Toilettenpapier ausgestattet.

- Wie schon in Thailand werden bei langen Busfahrten DVD's gezeigt. Dabei handelt sich es bei den gezeigten Filmen entweder um asiatische Kampffilme (krach, zack, uff, Knochenbrech) oder um die absoluten Horrorfilme, und das zur Frühstückszeit! Den Kindern und anderen Fahrgästen im Bus hat es wohl gefallen.

Malaysia hat uns sehr gut gefallen und ist nochmals eine Reise wert. Dieser Mix aus Tradition, Religion und Moderne fanden wir so interessant. Die Inseln an der Ostküste und den Bundesstaat Sarawak auf Borneo hatten wir nicht gesehen und würden wir bei einem nächsten Besuch von Malaysia ansteuern.

Ilse, kannst nun die Malaysia-Flagge an der Wand abhängen.

Liebe Grüße,

Sandra und Mirko