9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Laos: 22.04.2008 Don Det nach Champasak

Heute war Kultur angesagt, daher fuhren wir nach Champasak, liegt zwischen Don Det und Pakse. In Champasak befindet sich der Tempel Wat Phu, der seit 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Er ähnelt dem Stil von Ankor Wat in Kambodscha, hat aber nur einen Bruchteil der Größe von Ankor Wat. Das genaue Alter ist ungewiss, die ersten Strukturen wurden zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert von dem Chenla-Königreich gelegt und bis zum Ende der Ankor-Periode im 13. Jahrhundert fertiggebaut. Unsere Reise führt ja nicht nach Kambodscha und zum dortigen Ankor Wat, daher lohnt es sich gerade deswegen den Wat Phu anzusehen. Schwierig wird es allerdings, wenn man dann ohne fahrbaren Untersatz vor dem Wat Phu steht und noch einige Kilometer zum Guesthouse zurück muss. Wie in unserem Falle, nach Schließung der Anlage um 16.00 Uhr, war weit und breit kein Tuk-Tuk oder Sawngthaew zu sehen. Nach 4 Kilometer Fußmarsch durch die Dörfer und vielen Sabai dee (Guten Tag) von rechts und links aus den Häusern konnten wir ein Tuk-Tuk anhalten. Es war nicht offiziell im Dienst, war wohl mehr so ne Art Fahrschule, denn die Dame am Steuer fuhr ein wenig zögerlich. Der Beifahrer konnte französisch sprechen, so kamen wir für ein kleines Trinkgeld dann doch noch an unserem Guesthouse an.

Hier seht ihr ein paar Bilder von Champasak, mehr Informationen dazu im Internet unter http://www.watphu.com/ :

Bilder von der unteren Ebene.

Bilder von der unteren Ebene.

Diesen steinigen Weg musst du gehen.

Diesen steinigen Weg musst du gehen.

Nach oben geht es auch noch.

Nach oben geht es auch noch.

Oben angekommen.

Oben angekommen.

Das ist also Buddha. Damit es ihm nicht so heiß wird, hat er ein Blechdach über sich. Dieses scheint aber noch nicht so alt wie der Tempel zu sein. Bewacht wurde Buddha von …

… Herrn Krieger und …

… Herrn Krieger und …

… Frau Krieger.

… Frau Krieger.

Nochmals der Tempel, von oben.

Nochmals der Tempel, von oben.

Im Schatten lässt es sich gut meditieren.

Im Schatten lässt es sich gut meditieren.

Modefarbe grün.

Modefarbe grün.

Dies ist der Fußabdruck von Buddha, mindestens Schuhgröße 196. Er hatte wohl ne Wut und wollte den Berg eintreten.

Wir hatten bissige Raubtiere in unserem Guesthouse. Mein lieber Kater, die haben sich gefetzt. Da wollten wir nicht Schiedsrichter spielen!