9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

And the winner II is ...

... bzw. sind Martina und Seung-keun aus Südkorea.

Der 30. Mai ist bereits eine Weile her und es geschah an diesem Tag ... der 50. Gästebucheintrag.

Wie am Anfang unseres Reiseberichtes erwähnt wollen wir nach dem 10. auch diesen Eintrag belohnen.

Ein Anliegen unserer Reise war, soviel unberührte Natur und seltene Tiere wie möglich zu sehen und zu erleben. Der malaysische Bundesstaat Sabah auf Borneo zum Beispiel hat beides zu bieten (siehe unser Bericht dazu), nun, zumindest teilweise und noch. Palmölplantagen und gerodete Wälder überwiegen bereits das Landschaftsbild und die Folgen aus diesen Aktionen wollen wir gar nicht weiter erwähnen, weil es so traurig ist. Umweltverbände kämpfen dort an verschiedenen Fronten gegen die Holz- und Palmöllobby, so auch der Verein "Rettet den Regenwald e.V.". Dieser setzt sich hauptsächlich für den Erhalt des Regenwaldes und damit auch für einheimische Naturvölker und Tiere ein, und diesem Verein wollen wir im Namen von Martina und Seung-keun 50 Euro für ein Aufforstungsprogramm für den Lebensraum von Orang-Utans auf Borneo spenden. Mit der Hoffnung, die "Waldmenschen" auch in zwanzig Jahren in den Wäldern immer noch herumtollen sehen zu können.

Die Spendenurkunde geht also zu Martina und Seung-keun nach Südkorea. Mehr zu dieser Aufforstungsaktion unter http://www.regenwald.org/spenden.php?id=10 , dort gibt es auch alle benötigten Informationen, wie IHR spenden könnt.

Liebe Grüße von
Sandra und Mirko

© Sandra und Mirko, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika USA And the winner II is ...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hallo Leute, bald geht's los: Thailand - Laos - Thailand - Malaysia - Australien - Neuseeland - Chile (Santiago) - Argentinien - Südbrasilien - Mexico - USA (Carlifornia) ist unsere geplante Route für die nächsten 9 Monate. Wie versprochen werden wir euch auf dem Laufenden halten, wo wir uns so herumtreiben. Bis bald!
Details:
Aufbruch: 14.04.2008
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 25.10.2008
Reiseziele: Thailand
Laos
Malaysia
Indonesien
Singapur
Australien
Neuseeland
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Sandra und Mirko berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.