9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Laos: 09.05. bis 10.05.2008 Luang Prabang-Huay Xai

Eine Mekong-Fahrt ist lustig ...

... eine Mekong-Fahrt ist schön!

Die zweitägige Mekong-Bootsfahrt von Luang Prabang nach Huay Xai (Grenzstadt zu Thailand) mit Übernachtung in Pak Beng war mal ganz nett, aber nach zweimal 9 Stunden Fahrt hatten wir dann auch genug davon. Das Boot vom ersten Tag nach Pak Beng war ja noch bequem (gepolsterte Sessel und genügend Platz), von Pak Beng nach Huay Xai am zweiten Tag war das Boot kleiner als am Tag davor und nur mit Holzbänken ausgestattet. Entsprechend knurrig waren wir, da unser tägliches Mittagsschläfchen nicht zufriedenstellend verlaufen ist.

Immerhin gab es Rettungswesten und Kissen als Polsterung (warum hatten wir im ersten Boot eigentlich keine Rettungswesten?).

Immerhin gab es Rettungswesten und Kissen als Polsterung (warum hatten wir im ersten Boot eigentlich keine Rettungswesten?).

So ließen wir gemütlich die Landschaft an uns vorbeiziehen und zählten die vielen Zick-Zack-Kurven, da der Kapitän viele Stromschnellen und Sandbänke umfahren musste. Weil es davon so viele gibt, ist der Mekong für die Schifffahrt bisher nur teilweise gut ausgebaut.

Der Mekong entspringt im tibetischen Hochland und durchfließt auf seinem Weg zum südchinesischen Meer die Länder China, Myanmar (Burma), Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. Mit einer Länge von 4.500 Kilometern ist er nach dem Yangtze und dem Ganges der drittgrößte Fluss Asiens und der zehntgrößte der Welt. Quelle: WWF, mehr dazu unter: http://www.wwf.de/downloads/publikationsdatenbank/ddd/11954/
So kamen wir Kilometer für Kilometer der Grenzstadt zu Thailand näher, unsere Stunden im von uns liebgewonnenen Laos waren gezählt. Noch einmal werden wir im Land von Beer Lao übernachten und wehmütig an so einer Flasche nuckeln, bevor es dann morgen zum letzten Mal über den Mekong fahrend nach Chiang Khong, Thailand, geht. Snief.

So dachte zumindest Sandra. Wir werden sehen.

Fortsetzung folgt.

Impressionen vom Mekong.

Impressionen vom Mekong.

Arbeitselefant im Einsatz.

Arbeitselefant im Einsatz.

Letzte Fahrt Mekong. Der Sarg hat schon ziemlich Schräglage. Hoffentlich wird der Bewohner nicht seekrank.

Letzte Fahrt Mekong. Der Sarg hat schon ziemlich Schräglage. Hoffentlich wird der Bewohner nicht seekrank.

© Sandra und Mirko, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Laos 09.05. bis 10.05.2008 Luang Prabang-Huay Xai
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hallo Leute, bald geht's los: Thailand - Laos - Thailand - Malaysia - Australien - Neuseeland - Chile (Santiago) - Argentinien - Südbrasilien - Mexico - USA (Carlifornia) ist unsere geplante Route für die nächsten 9 Monate. Wie versprochen werden wir euch auf dem Laufenden halten, wo wir uns so herumtreiben. Bis bald!
Details:
Aufbruch: 14.04.2008
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 25.10.2008
Reiseziele: Thailand
Laos
Malaysia
Indonesien
Singapur
Australien
Neuseeland
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Sandra und Mirko berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.