9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Australien: 26.08. bis 28.08.2008 Mackay - Sydney

Hallo aus der größten Stadt Australiens, Olympiastadt von 2000 und der Papst war auch vor kurzem hier, bei den Weltjugendtagen - hallo aus Sydney. Über vier Millionen Einwohner können nicht irren; Sydney ist eine wahrhaft tolle Stadt. Ihre Gründung ist ein wenig ungewöhnlich, 1788 erreichte der erste Sträflingstransport aus England den Naturhafen, weitere folgten und so weitete sich die Siedlung langsam aus. Schafzucht und Goldfunde ab 1851 ließen die Wirtschaft boomen und die Bevölkerung nahm stetig zu.

Da die Welt ja bekanntlich klein ist, wundert es uns auch nicht, dass genau am ersten Abend in Sydney jemand von der Seite "Stopp!" ruft. Es waren Sandra und Udo, mit ihnen waren wir zusammen bei der Outback-Tour. Was für eine nette Überraschung, und natürlich musste das Wiedersehen bei einem, zwei Bierchen gefeiert werden.

Am zweiten Abend trafen wir uns mit Carolin an der Oper. Sie haben wir mit ihrer Freundin bereits im Kakadu-Nationalpark und beim Uluru getroffen. Hi Carolin, wie war der Ausflug nach Byron Bay?

Ein Verkehrsknotenpunkt ist Circular Quay, dort stoppen die Züge und öffentliche Personenfähren fahren in alle Richtungen. Nicht weit entfernt davon liegen die Sehenswürdigkeiten wie Oper, Harbour Bridge, Stadtteil "The Rocks" und auch der Botanische Garten ist sehenswert.

Die Sydney Oper ist sicherlich neben dem Uluru das beliebteste Fotoobjekt in Australien. Das Bauwerk sollte ursprünglich 1963 fertig gestellt werden und sieben Millionen australische Dollar (AUD) kosten. Der dänische Architekt Utzon zerstritt sich mit der Baubehörde und Utzon trat 1966 von dem Projekt zurück. Er kam nie nach Australien zurück, um sein Bauwerk zu sehen, das 1973 endlich fertig gestellt und von Königin Elisabeth II. eingeweiht wurde. Der Bau der Oper hatte nun insgesamt 102 Millionen AUD verschlungen.

Wunderschön, bei Tag und bei Nacht. Die Dächer in Form von Segeln oder Muscheln sind mit über eine Million Keramikkacheln überzogen.

Nicht weit entfernt von der Oper, gleich gegenüber auf der anderen Seite des Hafenbeckens steht seit 1932 die Harbour Bridge, die die Nord- und Südküste miteinander verbindet. 503 Meter Spannweite und 39.000 Tonnen Stahl haben eine Dimension, die uns im Gegensatz zur Brücke am Kwai (siehe Thailand-Bericht vom 29.05.) viele Bilder wert sind.

Ein Anstrich benötigt zehn Jahre und 30.000 Liter Farbe. Wer die acht Straßenspuren, zwei Bahngleise, einen Fahrradweg und einen Fußweg nicht nutzen will, kann für harte Dollars auf dem Brückenbogen laufen.

Der Stadtteil "The Rocks" ist das historische Sydney. Hier steht auch das älteste Haus der Stadt, Cadmans Cottage, erbaut 1816. Von der Touristeninformation hatten wir uns eine Karte mit einem Rundweg durch "The Rocks" geholt. Der Weg ging an hübschen Läden, Cafes und historischen Gebäuden vorbei. Zudem machten wir noch einen Abstecher zur Sternwarte.

Vorne „The Rocks“, hinten das Geschäfts- und Bankenviertel.

Vorne „The Rocks“, hinten das Geschäfts- und Bankenviertel.

Nochmals „The Rocks“.

Nochmals „The Rocks“.

Nochmals das Geschäfts- und Bankenviertel.

Nochmals das Geschäfts- und Bankenviertel.

Ein anderer interessanter Stadtteil, Darling Habour, bietet neben Restaurants und Läden ein IMAX-Kino, Veranstaltungsplätze, Schifffahrtsmuseum, den Chinesischen Garten und das Sydney Aquarium.

Rund um Darling Habour.

Rund um Darling Habour.

Hier noch ein paar Worte zu Mirkos Lieblingsobjekt in Sydney, das Queen Victoria Building (QVB). Es ist ein prachtvolles viktorianisches Gebäude im Zentrum von Sydney und vollgepackt mit Läden, eine shopping mall also. Das heute 110 Jahre alte Gebäude sollte 1959, damals stark heruntergekommen, abgerissen werden, wurde aber in den 1970er Jahren glücklicherweise (Glück auch für Mirko und seinen Fotoapparat) restauriert. In der Mitte gibt es eine große Kuppel, in den davon abzweigenden beiden Gebäudeflügel dominieren zwei große mechanische Uhren. Im untersten Stockwerk gelangt man zur railway station "Town Hall".

Queen Victoria Building von außen …

Queen Victoria Building von außen …

… und von innen, hier die Kuppel …

… und von innen, hier die Kuppel …

… und hier die Uhren mit verschiedenen Bildergeschichten darauf.

… und hier die Uhren mit verschiedenen Bildergeschichten darauf.

Fortsetzung folgt im Bildband „Mirkos QVB“.

Fortsetzung folgt im Bildband „Mirkos QVB“.

Sydney ist so eine Stadt, die man wie z.B. Paris, Wien, München immer wieder mal besuchen kann und muss. Sie hat Flair und einiges zu bieten, unser Aufenthalt von drei Nächten war erwartungsgemäß viel zu kurz. Am dritten Abend hatten wir leider schon gegessen, das tschechische Restaurant "Doma" mit böhmischer Küche neben unserem Backpacker hat uns neugierig gemacht. Nun ja, so haben wir für unseren nächsten Besuch von Sydney bereits eine Anlaufstelle.