9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Thailand: 26.05. bis 28.05.2008 Sukhothai - Bangkok

Drei Nächte in Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit bzw. kurz Bangkok genannt. Es ist die alte Thai-Bezeichnung und mit 168 lateinischen Buchstaben der längste Ortsname der Welt. Möchte jemand noch die deutsche Übersetzung dazu wissen?

Pünktlich zur Rush Hour kamen wir am Nachmittag am Busbahnhof in Bangkok an. Ist in Bangkok eigentlich nicht immer Rush Hour?

Mit dem öffentlichen Bus ging es dann zwei Stunden durch Thailands Hauptstadt bis zur Khao San Road, bekannt geworden seit Mitte der 1980er Jahre durch ihre Popularität bei Rucksacktouristen, dies hat sich seit dem Film "The Beach" mit Leonardo DiCaprio noch verstärkt. Die Straße ist gesäumt von einer Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, Kneipen, Restaurants, Antiquariaten, Maßschneidereien, Straßenhändlern, Tätowiershops und Reisebüros. Dort sind wir aber nicht geblieben, hält ja kein Mensch aus. Die eine Seite der Straße beschallt die andere Seite mit lauter Musik, Rummel pur also.

Ein paar Straßen von der Khao San Road entfernt fanden wir ein Guesthouse, es lag auch nur zwei Straßen vom Fluss Chao Phraya entfernt. Wir konnten deshalb gut die Fähre nutzen, die verschiedene Piers anfährt, von diesen man dann aus weitere Unternehmungen in der Stadt machen kann. Die Fähre ist ein wichtiges Verkehrsmittel, da die Altstadt nicht an das Hochbahn- und U-Bahnnetz angeschlossen ist. Die Fähre verkehrt jedoch nur bis zur einkehrenden Dunkelheit um 18.30 Uhr und danach ist man wieder auf den Bus, Taxi oder ein Tuk-Tuk angewiesen, von denen es hier nicht gerade wenig gibt. Die günstigste Variante ist immer der öffentliche Bus.

Brücke in Bankog nach Thonburi von der Fähre aus gesehen, auf dem Fluss Chao Phraya.

Was kann man in Bangkok denn so machen? Nun, man könnte z.B. Einkaufen gehen. Nein, nicht auf irgendwelchen kleinen Märkten, es muss dann schon eine große Shopping Mall sein. Wir waren zunächst im Siam Square Center. Dort war erstaunlicherweise wenig los. Wahrscheinlich wegen den vielen Marken-Botiquen mit originaler Ware zu realen Preisen. Mit unseren Traveller-Klamotten kamen wir uns ein wenig fehl am Platze vor. Gleich gegenüber, im MBK-Center, war sehr viel los. Marken-Botiquen mit kopierter Ware zu kleinen Preisen. Hier kauft der Sparfuchs ein. Etagen voll mit Uhren, Brillen, Klamotten, Musik- und Film-DVD's, Schmuck und Futterständen en masse.

Ach ja, im Siam Square Center besuchten wir das große Aquarium Ocean World.

Bilder von Ocean World. Wer hat alle Tierchen erkannt?

Bilder von Ocean World. Wer hat alle Tierchen erkannt?

Ein unbedingtes Muss für den Bangkok-Besucher ist den Wat Phra Keo beim Königspalast anzuschauen. Da er so schön war, gibt es hier auch schön viele Bilder davon.

Die großen Dämonen heißen "Yaks" und bewachen die Eingangstore. In dem heiligsten Gebäude einer Tempelanlage, Bot genannt, befindet sich ein Jade-Buddha.

Am Ausgang des Wat Phra Keo gelangt man zum Königspalast.

Auch Bangkok hat schöne Dächer, nicht wahr, Ann?

Auch Bangkok hat schöne Dächer, nicht wahr, Ann?

Hommmm, hat sich echt gelohnt, die Tempelanlage zu besichtigen.

Hommmm, hat sich echt gelohnt, die Tempelanlage zu besichtigen.

Königspalast.

Königspalast.

Ein paar hundert Meter weiter gelangt man zu einem weiteren für die Thailänder wichtigen Tempel, den Wat Pho mit einem liegenden Buddha. Die vergoldete, 45 Meter lange, liegende Statue symbolisiert Buddha bei seinem Eingang ins Nirwana.

Es bringt Glück (und irgendjemanden Geld), wenn man Kleingeld in jede der 108 Almosenschalen hereinwirft.

Schuhe ordentlich getrennt, Farang rechts (nicht  sichtbar) und Thai links.

Schuhe ordentlich getrennt, Farang rechts (nicht sichtbar) und Thai links.

Eine unschöne Sache in Bangkok müssen wir noch erwähnen, auch um andere Reisende zu warnen. Besonders im Umkreis der oben erwähnten Tempel gibt es einige Gaunerinnen und Gauner (im folgenden Gauner genannt), die Touristen neppen wollen.

Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab:

1.Smalltalk, Gauner frägt, woher man kommt.

2.Gauner hat meistens Bekannte/Verwandte in Deutschland oder kennt Stuttgart oder München gut. "Guten Tag, isch spleche ein wenisch deutsch"

3.Smalltalk, Gauner frägt, was wir denn besichtigen wollen.

4.Egal, welchen Tempel oder Museum man als nächstes besichtigen will, dieses Gebäude ist lt. Aussage von Gauner garantiert geschlossen (ganztags oder nur teilweise), da z.B. heute Feiertag, hoher Besuch von Politiker oder aus dem Königshaus, Renovierung, Streik oder weil vielleicht die Mönche gerade beten. AHA! Holzauge sei wachsam!

5.Gauner hat ein Alternativprogramm zur Hand. Man könnte ja z.B. eine Weberei besichtigen oder günstig Schmuck (mit Sonderrabatt, da nur heute der 27. Mai 2008 ist) kaufen, oder, oder , oder. Ihr könnt davon ausgehen, dass nichts Gescheites dahinterstecken kann oder man Ramsch angedreht bekommt.

Die Masche an sich ist eigentlich nicht neu und international beliebt. Leider gibt es immer noch genügend Gutgläubige, die darauf hereinfallen.

Eine freundliche Dame hat uns in einem Tempel Infos zu diesem Tempel gegeben. Vor Buddha kniend kam unsere gemütliche Unterhaltung dann zu einem Punkt, wo wir dann kurzfristig abgebrochen haben. Schönen Gruß an die Schwester in Stuttgart!

Drei Nächte in Bangkok waren für uns ausreichend, es gab noch einige Ecken, die wir noch gerne gesehen hätten. Uns zieht es aber wieder hinaus auf's Land, es geht mit dem Zug nach Kanchanaburi, westlich von Bangkok.