9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Neuseeland: 06.09. bis 07.09.2008 Hanmer Springs - Akaroa

In der Nähe von Christchurch liegt die Banks Peninsula, eine Halbinsel also. Vulkane formten dieses schöne Stück Land und es ist wirklich einen Besuch wert. Küsten- und Bergstraßen, Hügel und Buchten wechselten sich ab und das Wetter meinte es auch gut mit uns.

Ein zentraler Ort auf dieser Halbinsel ist Akaroa. Franzosen hatten 1838 die Halbinsel von den Maoris abgekauft und kamen 1840 mit Schiffen an, um sich hier niederzulassen. Die Briten waren aber einen Tick schneller und hatten das Land bereits unter den Nagel gerissen. Es wurde zwar keine Kolonie der Franzosen, sie durften zumindest hier wohnen bleiben, was man heute noch an vielen französischen Wörtern ausmachen kann wie z.B. Straßennamen oder Hotelnamen.

Genug Text, hier kommt unsere Bildergeschichte:

Aussichtspunkt, von Christchurch kommend, beim Cafe „Sign of the kiwi“. Blick auf die Banks Peninsula.

Vulkane formten viele Hügel …

Vulkane formten viele Hügel …

… und Buchten ...

… und Buchten ...

… und Kühe.

… und Kühe.

Briefkästen und …

Briefkästen und …

… kleine Badewannenboote so aufgestellt, als wären sie nur für den Fotoapparat gemacht.

Und weil gerade Wochenende ist, haben wir uns dieses nette Zimmer im Backpacker „Chez la mer“ gegönnt. Auch der kleine Garten hinter dem Haus war hübsch, die Küche sauber und das Wohnzimmer mit Kamin gemütlich, unser Urteil: empfehlenswert.

Am Sonntag machten wir eine 4,5stündige Wanderung in die Höhe rund um Akaroa.

Blick auf Akaroa.

Blick auf Akaroa.

Gegen Ende der Wanderung, 1,5 Kilometer vor Akaroa, gab es noch ein fototechnisches Schmankerl. Die Tree Crop Farm ist echt urig. Auf der Terrasse liegen Schafsfelle über den Stühlen, Wände und Dachbalken sind mit schlauen Sprüchen beschrieben. Normalerweise kostet der Eintritt etwa fünf Euro, inkl. einem Getränk, jedoch war es heute wie ausgestorben und kein Mensch hier. So machten wir uns ohne Kaffee auf die Suche nach schönen Motiven.

Bilder von der Tree Crop Farm.

Bilder von der Tree Crop Farm.

Ja, und so schnell kann das Wetter in Neuseeland wechseln, wie hier am Tag unserer Abfahrt von Akaroa.