9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Laos: 25.04. bis 26.04.2008 Pakse nach Tad Lo

Zur Abkühlung ging es heute auf das Bolaven -Plateau. Zuerst sind wir wieder mal mit einem Tuk-Tuk durch die halbe Stadt (in Pakse gibt es mehrere Busbahnhöfe) gedüst, dann haben wir einen Bus Richtung Salavan genommen, um damit auf das Bolaven-Plateau zu kommen. Dem Fahrer bzw. Ticketverkäufer sollte man sagen, dass man nach Tad Lo möchte, somit hält der Bus dann in Ban Khua Set und von dort ist es nicht mehr allzu weit zum Wasserfall Tad Lo. Wir haben uns eine Telefonnummer von Tims Guesthouse aus dem Lonely Planet rausgesucht und uns von ihm kostenlos abholen lassen, kostenlos deshalb, weil wir auch bei ihm ein Zimmer genommen haben.

Hier gleich mal zwei Bilder vom Wasserfall Tat Lo.

In der Trockensaison wird abends um etwa 20 Uhr eine Schleuse geöffnet und so strömt mehr als doppelt soviel Wasser über die Felsen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es sehr ratsam nicht auf den Felsen zu sein, sonst ... gluck.

Man beachte die Tischdekoration (die Blumenvase in der Mitte), es gibt hier in der Gegend einige Überbleibsel von den Bombardierungen der USA zwischen 1964 bis 1973 während des Vietnamkrieges. Viele Dörfer im Osten Laos wurden damals vollständig zerstört, wobei die Bombardierung nicht Laos an sich galt, sondern dem im Osten des Landes verlaufenden Ho Chi Minh Pfad (Nachschubpfad der vietnamesischen Truppe). Auch das berühmt berüchtigte Nervengift "Agent Orange" kam hier zum Einsatz. Mit mehr als eine halbe Tonne Bombensprengkraft pro Einwohner ist Laos das am schwersten bombardierdeste Land der Welt. (Quelle Lonely Planet)

Sprengstoff auch in den Flaschen mit verschiedenem Inhalt im Tims Guesthouse. Links ein Tausendfüßler und rechts eine Schlange in Schnaps eingelegt.

Bei Tom (gegenüber von Tim) haben wir uns dann für den nächsten Tag einen Roller gemietet und sind durch das Bolaven-Plateau gefahren, dort wachsen Gummibäume, Bananen, Kardamom, Rattan usw. Ein Tipp von uns, nehmt eine Jacke oder Pullover mit, denn es kann dort kühl werden.

Kaffeeanbau (in der Mitte Kaffeepflanze) auf dem Bolaven-Plateau.

Kaffeeanbau (in der Mitte Kaffeepflanze) auf dem Bolaven-Plateau.

Gerodete Waldfläche für die spätere Ackernutzung.

Gerodete Waldfläche für die spätere Ackernutzung.

Mirko mit unserem roten Flitzer.

Mirko mit unserem roten Flitzer.

So sehen dann Füße aus, wenn man mit dem Flitzer über die Pisten fliegt.

So sehen dann Füße aus, wenn man mit dem Flitzer über die Pisten fliegt.

Abendstimmung über dem Plateau.

Abendstimmung über dem Plateau.