9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Malaysia: 16.06.2008 Langkawi - Penang

Die Insel Penang ist von Langkawi drei Stunden Fahrt mit der Fähre entfernt. Sie diente für uns wie schon erwähnt nur als Zwischenstation, damit der Weg in die Cameron Highlands nicht zu lange wird .Und tatsächlich, zwei Übernachtungen in Georgetown, eine der größten Städte in Malaysia, waren mehr als genug. Diese Stadt beeindruckte uns nicht sehr. Die Schönheit der Insel Penang liegt sicherlich im Umland von Georgetown?!

Der KOMTAR-Turm mit Einkaufszentrum ist so etwas wie der Mittelpunkt in Georgetown. Von außen hässlich, innen wie ausgestorben, viele Läden haben hier dichtgemacht. Vielleicht lag es ja auch an dem Schaufenster der Verkehrspolizei, die im KOMTAR-Zentrum mit schrecklichen Bildern von Unfallopfern Aufklärungsarbeit gegen Raserei im Straßenverkehr leistet?

KOMTAR-Turm.

KOMTAR-Turm.

Im obersten Stockwerk kann man prima Party machen … wenn man aufräumt und einmal durchwischt.

Georgetown  von oben. Für diese tolle Aussicht mussten wir den dreifachen Preis als den im Reiseführer angegebenen bezahlen. Dafür gab es Gutscheine für schöne Postkarten, Rabatte auf noch schönere Souvenirs und für den besten Kaffee unseres Lebens. Was bleibt ist die Ironie.

Georgetown von oben. Für diese tolle Aussicht mussten wir den dreifachen Preis als den im Reiseführer angegebenen bezahlen. Dafür gab es Gutscheine für schöne Postkarten, Rabatte auf noch schönere Souvenirs und für den besten Kaffee unseres Lebens. Was bleibt ist die Ironie.

Auf Penang haben sich viele Chinesen angesiedelt, hier auf den Bildern Chinatown en miniature.

In diesem Schokoladen-Fabrikverkauf kauften wir nicht Schokolade, sondern, natürlich, Müslibrot aus Deutschland (angeblich). Das Brot sah von außen schön körnig aus, war dann aber doch weich und süß.

Ein altes Fort der Briten aus der Kolonialzeit haben wir besucht und dort einiges über die Geschichte von Penang gelernt.

Keine Sorge, Sandra war nicht betrunken, sieht nur so aus. Sie bereitet gerade das Etikett für das "Biere der Welt"-Kapitel vor. Im Red Garden gab es einige Stände mit lecker Essen und eine Bühne mit Live-Musik. Wir waren zwei Mal hier zum Abendessen, das war dann auch schon das Highlight von Georgetown, morgen geht es weiter in die Höhe.