9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Australien: Fazit Australien

Unser Fazit zu Australien:

In Australien sind wir zuerst in Darwin gewesen, haben dann diverse Inlandsflüge genommen, von Darwin nach Alice Springs, Alice Springs nach Cairns, Mackay nach Sydney und Sydney nach Melbourne. Wir denken, dass es so ganz geschickt war, denn diese langen Distanzen in diesem riesigen Land mit dem Auto zurücklegen ... nah!

Was ist uns in Australien besonders aufgefallen?

- Die Aussies sind einfach locker und unverkrampft. Man kann davon ausgehen (zumindest um Darwin herum und im Outback), dass man sogar auf der Toilette mit einem lockeren Spruch angesprochen wird.

- Wir fanden die Kultur und die Geschichten der Aborigines sehr interessant. Die Geschichte der australischen Ureinwohner ist mindestens 40.000 Jahre alt und somit wohl die älteste bekannte Kultur der Erde. U.a. im Kakadu-Nationalpark und beim Uluru gibt es Zentren, die über das Leben und Überleben der Aborigines im Outback und über die Beschlagnahmung ihres heiligen Landes durch weiße Siedler informieren. Seit einigen Urteilen des Obersten Gerichts in den 1990er Jahren werden Landrechte der Ureinwohner prinzipiell anerkannt und die Zeichen stehen überwiegend auf Versöhnung.

- Die Öffnungszeiten von Geschäften oder Internetcafes waren zum Teil ganz schön mittelalterlich. Oft (Ausnahmen waren Sydney und Melbourne) wurde zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr geschlossen. Angenehm war, dass die großen Supermärkte wie Coles oder Woolworth bis 22.00 Uhr geöffnet hatten, auch sonntags!

- In den Backpacker-Unterkünften gab es (Gemeinschafts-)Küchen, so dass wir meistens selbst gekocht haben. Dies war in Asien nicht so, in den Unterkünften gab es in der Regel keine Küche, da man dort sehr günstig essen gehen kann (z. B. Garküchen).

- TV-Werbung für Begräbnisversicherungen findet man in Deutschland normalerweise nicht, hier schon.

Australien hat uns insgesamt gut gefallen. Wir hatten zunächst acht Wochen für Australien eingeplant, sind aber letztendlich knapp sechs Wochen geblieben. Der Grund dafür waren die hohen Preise. Knapp sechs Wochen Urlaub in Australien waren etwa genauso teuer wie drei Monate Asien!!! Nun, ganz überraschend kam diese Erkenntnis nicht für uns, die Preise haben halt europäisches Niveau. Trotzdem, vorbei sind die schönen asiatischen Zeiten, wo Internet meistens kostenlos sowie wireless und die Zimmer noch zwischen 10 und 15 Euro zu haben waren.

Ilse, kannst nun die Australien-Flagge an der Wand abhängen. Nun dürften nur noch fünf übrig sein, oder?

G'day wünschen

Sandra und Mirko