9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Neuseeland: 04.09. bis 05.09.2008 Kaikoura-Hanmer Springs

Von Kaikoura waren es zwei Stunden Fahrt mit dem Auto, vorbei an unzähligen Hügeln mit Schafherden und einem tollen Bergpanorama vor Augen.

Hanmer Springs ist ein kleiner Ort in den Bergen nahe zwei Skigebieten und ist bekannt für seine heißen Quellen. Der Eintritt für das Thermalbad ist mit 6 Euro p. P. nicht teuer, allerdings sind alle Becken im Freien und kaum überdacht. Nicht nur, dass wir seit vielen Wochen wieder mal Regen erlebten, nein, es fing später auch noch an mit schneien. So machten wir es uns mit anderen Backpackern im Hostel vor dem Kamin gemütlich. Am nächsten Tag machten wir noch um den Ort herum eine kleine Wanderung durch den Schnee(matsch). Fast hätten wir dabei unseren ersten Schatz gefunden. Ok, eine kurze Erklärung dazu. Auf der Webseite www.geocaching.com sind mittlerweile weltweit über 650.000 GPS-Koordinaten hinterlegt, bei jeder Koordinate findet man einen "Schatz" in Form von Dosen oder Flaschen mit Kleinigkeiten oder einfach nur einer Nachricht darin. Man lädt sich so eine Koordinate in seiner Nähe (in unserem Fall bei Hanmer Springs) auf sein GPS-Gerät und geht dann auf "Schatzsuche". Wir waren ca. 30 Meter von dem Zielpunkt entfernt, hätten die restlichen Meter quer durch den Wald laufen müssen, bei dem Matsch aber keine gute Idee.

Hanmer Springs.

Hanmer Springs.

Warme Kleidung in Christchurch zu kaufen war nicht falsch.

Warme Kleidung in Christchurch zu kaufen war nicht falsch.