9 Monate mit dem Rucksack gen Osten

Reisezeit: April - Oktober 2008  |  von Sandra und Mirko

Biere der Welt

In diesem Kapitel werde ich hin und wieder Bilder von Biersorten hereinstellen, die uns so ueber die Lippen gelaufen sind, schaut also immer wieder mal hier herein. Natürlich wurden alle Sorten auf Herz und Leber von mir getestet und nach Schulnotensystem 1 bis 6 bewertet.

Damit ihr das Bier-Budget für euren nächsten Urlaub planen könnt, habe ich noch die ca. Preise in Euro mit angegeben.

Prost!

Gruss von Mirko

Laos: Beer Lao, hell, das Kult-Bier in Laos schlechthin, kostet etwa 0,80 Euro die 0,64 Liter-Flasche. Gab es auch oft in 0,33er Dosen, dann aber im Vergleich zur Flasche relativ teurer. Lecker! Note 1,8.

Laos: Beer Lao, dunkel, wurde nicht so oft angeboten. Auch 0,80 Euro aber für die kleinere 0,33 Liter-Flasche. Note 1,8.

Laos: Tiger Beer gab es auch hin und wieder in Laos, wird dort von Thailand importiert, wahrscheinlich deshalb ein wenig teurer (0,90 Euro für 0,64 Liter-Flasche) als Beer Lao. Note 2,3.

Thailand: Singha Beer aus Thailand, um die 1 Euro für 0,63 Liter-Flasche. Note 3,0.

Thailand: Leo Beer, die Kraft wie die eines Leoparden auf dem Etikett hatte der Inhalt nicht, das Bier ist ein wenig schwach auf der Brust wie eine Mietzekatze. Gehoert zur Singha-Gruppe. Etwas weniger als 1 Euro für 0,63 Liter-Flasche. Note 3,5.

Thailand: Beer Chang aus Thailand, 0,80 Euro für 0,64 Liter-Flasche. Ich war überrascht über die 6,4% vol. Alc., diese Sorte ist fuer den thailaendischen Markt gedacht, die 5% vol. Alc.-Sorte ist fuer den Export bestimmt. Note 2,8.
Muss mich korrigieren, nach weiteren Tests und Vergleichen schmeckt es doch besser als Note 2,8, neue Note 2,3.

Thailand: Asahi aus Japan importiert, ist dort anscheinend der Renner. Haben wir im japanischen Restaurant getrunken, 0,64 Liter-Flasche. War recht teuer, 2 Euro. Note 2,8.

Thailand: Archa Beer aus Thailand, 0,64 Liter-Flasche für 0,80 Euro. Schmeckt wie Wasser, man könnte es also auch zum Zähne putzen verwenden. Note 4,2. Mit Zahncreme Note 3,5.

Thailand: Cheers Beer aus Thailand, 0,64 Liter-Flasche, 5% vol. alc. Für 0,60 Euro, schmeckte leicht rauchig und gut, Note 2,3.

Thailand: Kloster Bier in 0,64 Liter-Flasche mit 5,2% vol. alc. gab es in Alt-Sukothai, produziert von einer thailändischen Brauerei nach deutscher oder österreichischer Lizenz angeblich, habe nichts dazu im Internet gefunden, andere kennen diese Kloster-Brauerei auch nicht. Egal, 1,50 Euro, Note 2,2.

Thailand: Chang Light Beer aus Thailand, 0,80 Euro für 0,64 Liter-Flasche. Bei der Hitze war Light angesagt, wobei die Light-Version immer noch 4,2% vol. alc. hat. Note 2,5.

Thailand: Singha Light Beer aus Thailand, um die 1 Euro für 0,64 Liter-Flasche. 3,5% vol. alc. Note 3,0.

Thailand: Heineken Beer aus Holland. 1,00 Euro für 0,64 Liter-Flasche. Ich habe lange gezögert, dieses Allerweltbier zu trinken, war aber doch ganz gut. Kennt man ja schon aus anderen Ländern. Note 2,3.

Thailand: Das letzte getrunkene Bier in Thailand war Chang Draught Beer aus Thailand, 0,60 Euro für 0,32 Liter-Flasche. Mit 5,0% vol. alc angenehmer als das meistens angebotene Chang mit 6,4% vol. Note 2,2.

Malaysia: Jaz Beer aus Malaysia, 0,40 Euro für 0,32 Liter-Dose. 5,5% vol. alc. Note 2,7.

Malaysia: Guiness Beer aus Irland, weltberühmt und ich mag es. 1,50 Euro für 0,32 Liter-Flasche. 8,0% vol. alc., Note 2,0. Man beachte auch den leckeren Happen im Hintergrund.

Malaysia: Skol Beer aus Dänemark, gehört zur Carlsberg Gruppe. 2,20 Euro für 0,64 Liter-Flasche, Alkohol ist in Malaysia teuer, auf der Insel Langkawi etwas günstiger, da Duty Free Zone. 5,0% vol. alc. Note 2,0, Sandra hat es auch geschmeckt.

Malaysia: Angkor Beer aus Kambodscha, gehört zu 50% zur Carlsberg-Gruppe. 2,20 Euro für 0,64 Liter-Flasche, 4,5% vol. alc, Note 2,3.

Malaysia: Royal Stout Beer aus Dänemark, gehört zur Carlsberg-Gruppe. 1,20 Euro für 0,32 Liter-Dose, 8,0% alc./vol., Note 5, hat mir überhaupt nicht geschmeckt, schmeckt malzig, Karamalz ist mir da aber lieber.

Malaysia: Guiness Foreign Extra Beer aus Irland. 2,50 Euro für 0,64 Liter-Flasche, 6,8% alc./vol., Note 2. Habe ich schon erwähnt, dass ich Guiness Beer mag?

Malaysia: Carlsberg Beer aus Dänemark. 1,20 Euro für 0,32 Liter-Dose, 5,0% alc./vol., Note 2,7.

Malaysia: Oranjeboom Beer aus Holland. 1,20 Euro für 0,32 Liter-Dose, 5,0% alc./vol., Note 3,2.

Malaysia: Tsingtao Beer aus China. 2,30 Euro für 0,64 Liter-Flasche, 5,0% alc./vol., Note 2,5.

Malaysia: Red Horse Beer aus Thailand, gehört zur SanMiguel-Gruppe. 0,75 Euro für 0,33 Liter-Dose, 6,0% alc./vol., Note 2,8.

Malaysia: Pineapple Beer aus Malaysia, 0,30 Euro für 0,33 Liter-Dose, 0% alc./vol., war mir zu süß, Sandra hat es geschmeckt, Note 3,0.

Indonesien/Bali: Bintang Beer aus Indonesien, 1,60 Euro für 0,62 Liter-Flasche, 5, 0% alc./vol., Note 2,8.

Indonesien/Bali: Bintang Zero Beer aus Indonesien, 0,30 Euro für 0,33 Liter-Flasche, 0, 0% alc./vol., Note 3,2. Schmeckte süß, etwa so wie ein Radler/Alsterwasser/Gespritztes.

Indonesien/Bali: Sapporo Beer aus Japan, 1,80 Euro für 0,33 Liter-Flasche, 5,0% alc./vol., Note 2,8. Schmeckte malzig.

Indonesien/Bali: Bali Hai Beer aus Indonesien, 1,20 Euro für 0,62 Liter-Flasche, 5,0% alc./vol., Note 3,0.

Indonesien/Bali: Bali Hai Draft Beer aus Indonesien, 1,20 Euro für 0,62 Liter-Flasche, 5,0% alc./vol., Note 2,8.

Indonesien/Bali: San Miguel Beer von den Philippinen, 1,50 Euro für 0,62 Liter-Flasche, 5,0% alc./vol., Note 2,6.

Malaysia: Myanmar Beer aus Myanmar. Nach Myanmar hatten wir ursprünglich geplant hinzureisen. Nun kommt halt das Bier zu uns. 1,20 Euro für 0,33 Liter-Dose, 5,0% alc./vol., Note 2,8

Oh Schreck, heute sind wir in Singapur angekommen, und alleine im Bezirk Little India habe ich in einem kleinen Laden 10 neue Biersorten gesehen, dabei einige Starkbiere mit bis zu 12,2% alc./vol ... Cheerio!

Singapur: ABC Extra Stout Beer aus Singapur, 1,50 Euro für 0,323 Liter-Dose, 7,0% alc./vol., Note 3,6. Schmeckte zu süß und zu „schwer“.

Singapur: Kingfisher Strong Beer aus Indien, 2,50 Euro für 0,65 Liter-Flasche, 7,2% alc./vol., Note 2,5. So einen Kingfisher wie auf dem Etikett haben wir auf Borneo gesehen.

Singapur: Amsterdam Mariner Premium Lager Beer aus Holland. 3,50 Euro für 0,5 Liter-Dose, 4,8% alc./vol., Note 2,5.

Singapur: Budweiser Beer aus den USA, offizieller Sponsor der Olympiade 2008 in Peking. 2,50 Euro für 0,355 Liter-Dose,5,0% alc./vol., Note 3,5. Irgend etwas fehlt diesem Bier, ich glaube, es ist der Geschmack. Vielleicht sollte man den Reis im Bier einfach weglassen und dafür mehr Hopfen verwenden.

Singapur: Paulaner Beer hell und dunkel aus Deutschland bzw. aus Singapur, denn dieses leckere Bier wird hier in einer kleinen Hausbrauerei nach original Paulaner Art ausgeschenkt. 5,0 % alc./vol. hat das helle, 5,2 % alc./vol das dunkle Bier. Note 1,8, ist auch in Deutschland eines meiner Favoriten.

Ähm, ja, dieses Bier war so teuer, dass ich den Preis gar nicht erwähnen möchte. Was macht man nicht alles für einen Reiseblog. Wenn ich noch mehr Biersorten testen soll, müsst ihr mir Geld senden, kein Witz!

-----------------------------------------------------------

Ok, ok, ok, Geld ist keins angekommen, Durst habe ich aber trotzdem. Schreib ich halt weiter.

Singapur: 10000 Beer aus Indien, 3,00 Euro für 0,650 Liter-Flasche, 7,2 % alc./vol., Note 2,5

Singapur: 6000 Beer aus Indien. 2,50 Euro für 0,650 Liter-Flasche,8,0 % alc./vol., Note 3,0

Australien: Carlton Mid Beer aus dem Biertrinkerland Australien. 2,00 Euro für 0,375 Liter-Dose,3,5% alc./vol., Note 3,5

Australien: VB – Viktoria Bitter Beer aus Australien, 2,00 Euro für 0,375 Liter-Dose,4,8% alc./vol., Note 2,8

Australien: Löwenbräu Original Beer aus good old Germany, 1,80 Euro für 0,33 Liter-Flasche, 5,2% alc./vol., Note 2,0

Australien: James Boag’s Premium Lager Beer aus Tasmanien/Australien, 2,40 Euro für 0,375 Liter-Flasche, 5,0% alc./vol., Note 3,0

Australien: XXXX Gold  Beer aus Australien, 1,50 Euro für 0,375 Liter-Flasche bzw. Dose, 3,5% alc./vol., Note 2,6

Australien: XXXX Gold Beer aus Australien, 1,50 Euro für 0,375 Liter-Flasche bzw. Dose, 3,5% alc./vol., Note 2,6

Australien: Carlton Light Beer aus Australien, 2,00 Euro für 0,375 Liter-Dose, 2,7% alc./vol., Note 3,0

Australien: Melbourne Bitter Beer aus Australien, ca. 2,50 Euro für 0,375 Liter-Flasche, 4,6% alc./vol., Note 3,0

Australien: Carlton Draught Beer aus Australien, ca. 2,50 Euro für 0,75 Liter-Flasche, 4,8% alc./vol., Note 2,2

Australien: Toohey Beer aus Australien, lag kostenlos in unserem Backpacker-Kühlschrank, 0,375 Liter-Flasche, 4,6% alc./vol., Note 2,5

Australien: Mercury Dry aus Australien, 2,40 Euro für 0,375 Liter-Flasche, 5,5% alc./vol., nicht wirklich ein Bier, sieht auf dem ersten Blick nur so aus, ist Cider (Apfelwein), deshalb ohne Wertung.

In diesem Hotel "Australian Hotel" in Sydney, Bezirk The Rocks, gab es über 100 verschiedene australische Biersorten! Die nächste dreiwöchige Studienreise werde ich wohl hier verbringen.

Australien: Bluetongue Premium Lager Beer aus Australien, ca. 4,00 Euro für 0,33 Liter-Flasche, 4,9% alc./vol., Note 2,8

Australien: Velkopopovicky Kozel Premium Beer aus der Tschechei, ca. 3,80 Euro für 0,5 Liter-Flasche, 4,8% alc./vol., Note 2,2. Kozel bedeutet Bockbier.

Australien: Breznak Lager Beer aus der Tschechei, ca.3,80 Euro für 0,5 Liter-Flasche, 5,1% alc./vol., Note 2,6

Neuseeland: Harrington‘s Kiwi Draught aus Neuseeland, 1,70 Euro für 0,64 Liter-Flasche, 4% alc./vol. Der Start in Kiwi-Land ist sehr gut gelungen, auch biertechnisch gab es einen super Start: Note 2,0. Schmeckte angenehm malzig.

Neuseeland: Exportgold Beer aus Neuseeland, 1,25 Euro für 0,33 Liter-Flasche, 4% alc./vol., Note 2,8.

Neuseeland: Tui-Beer aus Neuseeland, 1,25 Euro für 0,33 Liter-Flasche, 4% alc./vol., Note 2,8.

Neuseeland: Wigram Munchner Dunkel Beer aus Neuseeland, 3,00 Euro für 0,50 Liter-Flasche, 5% alc./vol., Note 3,5. Wurde nach dem german purity law (dt. Reinheitsgebot) mit Münchner Malz und Hallertauer Hopfen gebraut, schmeckte trotzdem nicht so recht.

Neuseeland: Harrington‘s Classy Red Beer aus Neuseeland, 2,50 Euro für 0,50 Liter-Flasche, 5,2% alc./vol., Note 2,8.

Neuseeland: Speight’s Old Dark Beer aus Neuseeland, 0,85 Euro für 0,33 Liter-Flasche, 4,0% alc./vol., Note 3,0.

Neuseeland: Carlton Cold filtered Beer aus Australien, 0,80 Euro für 0,375 Liter-Flasche, 4,6% alc./vol., Note 3,8.

USA: Guiness Kaliber  Beer aus Irland, 3,80 Euro für 12-Unzen-Flasche, <0,5% alc./vol., Note 3,5.

USA: Guiness Kaliber Beer aus Irland, 3,80 Euro für 12-Unzen-Flasche, <0,5% alc./vol., Note 3,5.

USA: Schlitz High Gravity Beer aus USA, 1,30 Euro für 24-Unzen-(=0,71 Liter)-Dose, 8,5% alc./vol., Note 2,1.

USA: Pabst Blue Ribbon  Beer aus USA, 1,30 Euro für 24-Unzen (=0,71 Liter)-Dose, % alc./vol. nicht bekannt, Note 3,5.

USA: Pabst Blue Ribbon Beer aus USA, 1,30 Euro für 24-Unzen (=0,71 Liter)-Dose, % alc./vol. nicht bekannt, Note 3,5.

USA: Red Tail Ale Beer aus USA, 2,30 Euro für 12-Unzen-(=0,355 Liter)-Flasche, 6,1% alc./vol., Note 2,5.

USA: Michelob Lager Beer aus USA, 0,90 Euro für 12-Unzen (=0,355 Liter)-Flasche, % alc./vol. nicht bekannt, Note 2,5.

So, das war's nun auch mit den Bieren der Welt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, das ein oder andere Bierchen zu probieren. Erstaunlich waren die vielen Biersorten in Australien, die vielen Starkbiere in Little India (Singapur) und dass es in Laos eigentlich nur eine Biersorte gab, die aber sehr gut geschmeckt hat. Werde mich nun wieder den Kaiserstühler und Côte de Rhône-Weinen widmen.
Seid gegrüßt von Mirko.