Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Svenja Henking

Hannover-Frankfurt

schneller als man sich versah war er da, der abreisetag.
die zeit lief uns davon, doch, dank chaffeurservice sassen wir puenktlich um 16:41 im zug nach frankfurt, um von dort um 23:25 mit dem flug QF 6 abzufliegen.
die bahnfart war eher unspektakulaer.
interessant wurde es erst am flughafen selber. ich habe mir zwar vorgestellt, dass der flughafen gross ist, aber so gross...
nach einem krzen mahl im restaurant "zur goldenen moewe" konnten wir auch schon einchecken.
nach zwei sicherheitskontrollen mit schuhe ausziehen und was man sich sonst so wuenscht bestiegen wir gegen elf den flieger mit 412 plaetzen.
auf jedem platz befand sich ein kissen, eine decke, kopfhoerer und ein quantas-langstrecken-kit mit schlafbrille, warmen socken zum ueberziehen, zahnbuerste und pasta sowie schluesselanhaenger. im grunde schon fast luxus.
richtig luxurioes war allerdings das programm, von dem man sich per fernbedienung im platzeigenen monitor unterhalten lassen konnte: movies on demand (ca. 25 verschiedene filme, vom klassiker bis zur neuerscheinung), neueste cd-veroeffentlichungen, radio, docutainment etc.
wahlweise haette man die fernbedienung auch als telefon nutzen koennen: kreditkarte rein, waehlen, sprechen, fertig.
neben all diesen annehmlichkeiten liess der service an board allerdings sehr zu wuenschen uebrig. grundsaetzlich wurde reihe 66 h,j,k nicht bedient. hatte von qantas eigentlich was anderes erwartet, aber naja, wir sind zumindest dann doch nicht verdurstet.
nach elf langen stunden setze der vogel endlich sicher auf der landebahn des singapore airport auf.