Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Svenja Henking

Bali fuer Touristen

wir entschieden uns am heutigen tage noch eine grosse inseltour zu machen, um den vulkan Agung, die koenigsgraeber sowie die beruehmte elefantenhoehle zu sehen.
um 8:30h ging es wieder mit dem minibus los. leider mit einem anderen tourguide, der nicht so gutes deutsch sprach wie Made, unser erster guide. konzentration war also gefragt.
die oben erwaehnten dinge haben wir dann auch gesehn, allerdings war diese tour wohl fuer die ueblichen schlichttouristen gedacht.
zuerst wurden wir zu einer barong-tanz- und theatervorfuehrung gekarrt, wo wir zusammen mit etwa 2,6 mio japanern auf eine tribuehne gepfercht wurden.
die auffuehrung war ziemlich schlecht, der eigentlich typische balinesische tanz (barong) dauerte nur etwa 2 minuten. schade, 50.000 rupiah fuer nix...
so ging das dann die ganze zeit weiter: geld rausschmeissen, um mit einem riesen haufen anderer leute einen kurzen blick auf irgend etwas zu erhaschen.
am aussichtspunkt des vulkans, der dem Teide uebrigens sehr aehnlich sieht, wollten wir dann unser lunch einnehmen.
leider musste Chrischy aufs essen verzichten, was er aber auch mehr oder weniger freiwillig getan hat, weil wir nicht mehr ausreichend kohle hatten.
ausser im hotel hatten wir nicht einmal die moeglichkeit, mit kreditkarte zu bezahlen!
total angenervt beschlossen wir, den tourguide zu bitten uns vorzeitig nach seminyak zurueck zu fahren, den vollen preis wuerden wir trotzdem zahlen.
etwas enttaeuscht und vielleicht auch beleidigt setzte er das dann auch in die tat um.
700.000 rupiah in den sand gesetzt, abgenervt und ziemlich sauer mussten wir uns erstmal am pool aklimatisieren.
am abend sind wir dann per taxi nach kuta ins Hardrock Cafe gefahren, haben was gegessen, ein bier getrunken, haben dann noch eine andere kneipe gesucht, ein weiteres getraenk genommen und sind dann wieder ins resort.
nach der letzten zigarette am strand haben wir uns dann schlafen gelegt.
was fuer ein verschwendeter tag...