Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Svenja Henking

Tennant Creek in 20 Stunden

unsere reise sollte nun weiter gehen nach Cairns. die busse fuhren aber so beknackt, dass wir uns entschieden, die wartezeit von 20 stunden zu nutzen und noch einen weiteren ort mit auf unsere liste zu nehmen: Tennant Creek.
wir starteten um halb 12 am mittag des 15.02. also wieder zurueck in richtung sueden. nachts um 01:45 hatten wir unserer ziel nach einem auesserst geruchssinnstrapazierenden aufenthalt im greyhound erreicht. an den uebelriechenden gruech aus wochenaltem schweiss, fetthaaren, kaesemauken und pekigen klamotten konnte man sich beim besten willen nicht gewoehnen. man sagt zwar immer "es ist noch keiner erstunken" doch diese theorie haetten wir mit ein paar kraefitgen atemzuegen in diesem bus ruck zuck widerlegen koennen!
wie auch immer, freundlicherweise wurden wir von unserem bp nachts an der busstation aufgepickt und fielen auch gleich dankbar in die gemuetlichen bettendes urigen bp-gebauedes.
am morgen um 10h gingen wir zu fuss zur nahegelegenen goldmiene und bekamen dort, mangels anderer touristen, eine fuehrung durch den Battery Hill ganz fuer uns allein.
in dem stollen, hier "drive" genannt hat Ray, unser tourguide im verlauf der letzten jahre ein voll funktionsfaehiges goldmienenmuseum eingerichtet. so konnten wir uns selber am diamntbohrer versuchen, oder das imaginaere geroell auf eine der lustigen kleinen bergbahnen kippen. war sehr cool. noch dazu hat Ray allerlei komische geschichten aus seiner zeit als kumpel erzaehlt. war super.
nachdem wir wieder am tageslicht waren, versuchten wir uns als goldsucher und waren tatsaechlich erfolgreicher als bei der opalsuche.
in der mittagshitze stapften wir zurueck in die city, wo wir uns beim supermarkt alles fuer ein Aussi-bbq besorgten: ein grosses stueck fleisch, und gewuerze!
im bp machten wir es uns den nachmittag uber bei 42 grad im schatten im pool bequem und liessen es uns gut gehen, bevor wir am fruehen abend den grill anschmissen und die 700g steaks medium werden liessen. mit nur einmal messer und gabel und zwei loeffeln verzehrten wir unser abendessen, beobachteten noch ein wenig die im lampenschein umherfliegenden insekten und wurden um 9:30h wieder zur busstation gefahren, wo wir unseren weg um 22h richtung Cairns fortsetzten.