Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Svenja Henking

Warm - Heiss - Alice Springs!

nach einer kurzen nacht mussten wir morgens um halb 6 schon wieder an der busstation in Coober Pedy sein, um unsere reise fortzusetzen.
der fruehe morgen wurde uns von einem kleinen rotgetigerten kaetzchen (roeschen) versuesst, dass aeusserst verschmust auf uns herumgekrochen ist und es sich per treteln gemuetlich gemacht hat. sie hat geschnurrt wie eine grosse. wir haben sie aber wohl etwas zu sehr verwoehnt, da sie, nachdem wir in den bus gestiegen sind, uns hinterher kam und sich wieder anschmusen wollte. der busfahrer musste sie ein stueck weit weg getragen und ist schnell eingestiegen, sont haette er einen nicht zahlenden passagier an bord gehabt.
nach eineigen stunden fahrt durch die rote wueste, die wegen regenfaellen in den vergangenen tagen allerdings eher die komplementaerfarbe angenommen hatte, erreichten wir Alice Springs, ehemals Stuarttown, wo sich einst eine Telegraphenstation befand. diese ist auch noch zu besichtigen, aber nicht mehr in gebrauch.
leider gottes sind wir auch dieses mal wieder in einem grausigen bp gelandet, das Melanka, in dem Chrischy damals auch eingecheckt hatte. aber ueber die jahre veraendert sich halt einiges. meine vermutung war, das das haus seit damals keine putzutensilien mehr zu gesicht bekommen hat. wie auch immer, es war ja nur fuer eine nacht, denn wir entschlossen uns sofort, fuer die zweite nacht, die wir in Alice verbringen wuerden, in ein anderes bp einzuchecken.
bei 42 grad im schatten strolchten wir ein bisschen durch die city und entdeckten auch bald Bojangle's Saloon, wo wir uns in ein kulinarisches abenteuer stuerzten: die jungs bestellten sich einen grillteller mit krokofrikadelle, kamelkebab, kaenguruhfilet und wasserbueffelsteak. ich waehlte ein 300g roo-filet. das war auch ganz gut so, denn das kamel war ziemlich bissfest, der bueffel ein bissel mueffel, das kroko durchgedreht und "sehr interesant" im geschmack und das leckere roo fuer den leeren maennermagen am ende zu wenig. aber es gab ja noch die gute alte saettigungsbeilage in form von pommes.
am abend huepfte ich kurz ins internetcafe und stellte beim checken der mails fest, dass die daheimgebliebenen bei ihren recherchen den saloon bereits ausfindig gemacht hatten. dort solle es per kamera liveuebertragung auf deren internetseite geben, man koenne sich da die tische, tanzflaeche u.s.w. ansehen.
da Chrischy und ich noch auf ein getraenk los waren, seine alte lieblingsbar allerdings leider auch bloed geworden war, gingen wir kurzerhand zur telefonzelle, riefen zu hause an, dass man sich schnell ins netz einhacken sollte und gingen dann das zweite mal an diesem tag zu Bojangle's.
dort positionierten wir uns an einem tisch in kameranaehe und machten allerlei spaesschen, in der hoffnung, es wuerde einer von den leuten zu hause sehen und sich daran erfreuen. und das klappte auch, denn nach einiger zeit machte der dj eine ansage wobei auch gruesse verlesen wurden. dabei fiel mein name mit herzlichen gruessen von meinen eltern aus deutschland, die mich per internet beobachtet haetten! voll krass! habe mich sehr darueber gefreut.
kurz danach gingen Chrischy und ich dann auch zurueck ins bp, wo Dom schon seit einiger zeit in den federn lag.