Reisezeit: Januar - März 2007  |  von Svenja Henking

Bali fuer Individualisten

am nachmittag des 17. hatten wir noch einen kurzen termin, mit dem vor ort ansaessigen Explorer-reisebuero-betreuer, der uns tips fuer ausfluege und aehnliches gab.
somit buchten wir bei ihm gleich eine tour fuer den 18.
um 8:30 ging es los mit dem minibus, dem deutschsprachigen reiseleiter, fotoapparaten und kalten getraenken.
ueber eine dauer von 10 stunden begutachteten wir das schoene Bali mit all seinen reisterrassen, tempeln goetterstatuen und maerketn. flora und fauna wurde uns nahegebracht und erklaert, die ueberall zu findenden opfergaben wurden bestaunt und auch etliche haendler mussten abgewimmelt werden.
einen zwischenstop haben wir an den heissen quellen gemacht, in die wir uns erst gar nicht hinentrauten, bei mit 36 grad identischer luft- und wassertemperatur.
aber letzendlich haben wir doch ein ausgiebiges bad genommen, was sehr entspannend war.
zurueck im resort mussten wir feststellen, dass wir vergessen hatten, dem zimmermaedchen ein trinkgeld hinzulegen, weshalt diesmal keine frischen blumen zu finden waren. vielleicht lag es auch daran, dass wir es am tag zuvor auch schon vergessen hatten?! man weiss es nicht, man ist kein huhn.
jedenfalls hielt uns das nicht davon ab nochmal in den pool zu huepfen und an der bar ein kleines bier zu trinken.
nach dem duschen machten wir uns auf den weg die strasse entlang, um eine bar zu finden, in der man den abend ausklingen lassen kann.
nach gefaehrlichen 10 minuten (es gibt hier keine buergersteige) erreichten wir einen laden, in dem live-musik gespielt wurde. von pop bis rock hatten die balinesischen musiker alles drauf.
gegen ende der spielzeit drehte der bassist nochmal richitg auf, und maltraetierte sein instrument indem er mit drumsticks oder auch mit seinen zaehnen darauf spielte. sogar das publikum (Chrischy) wurde involviert.
nachdem wir noch mit dem besitzer der bar, einem audgewanderten bzw eingewanderten englaender, einen drink genommen hatten, erreichetn wir das durch security geschuetzte resort gegen 2h.