RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Fiji: Minikreuzfahrt

09.02.-11.02.2008

Nach der Landung am Nachmittag des 08.02. in Nadi, sind wir mit dem Taxi ins 25km entfernte Lautoka gefahren, von wo aus unsere 3 Tage/2 Naechte Minikreuzfahrt am 09.02. losging. Unsere Unterkunft in Lautoka kann man als sehr bodenstaendig bezeichnen und wir glauben, dass wir an diesem Tag die einzigen Gaeste im "Hotel" waren... Dafuer war der Pool ganz ok und es war nicht weit zum Hafen...

Zeitig in der Frueh des 09.02. haben wir uns auf den Weg zum Check In fuer die Kreuzfahrt gemacht und um 10.00 Uhr ging sie dann tatsaechlich los: unsere 1. Kreuzfahrt. Das Schiff, die Nanuya Princess, war relativ klein, schon ein wenig in die Jahre gekommen (Baujahr 1986), aber wir mussten sie nur mit 17 weiteren Gaesten teilen. Normalerweise passen bis zu 55 Passagiere auf das Boot und es war sehr angenehm, dass es nicht so viele waren...

Unsere Kabine war am untersten Deck, dem Main Deck, und wir hatten ein cooles Bullauge, aus dem wir rausschauen konnten, wenn wir mal kurz in der Kabine waren!

Blick aus unserem Bullauge auf die "stuermische" See...

Die gesamte Kreuzfahrt fuehrte durch die Yasawa-Inseln, einer Inselgruppe noerdlich von Viti Levu. Am ersten Tag fuhren wir ein paar Stunden auf hoher See ehe wir bei unserer 1. Insel Anker warfen und ein einheimisches Dorf besucht haben.

Im Dorf gab es eine traditionelle Kava-Zeremonie (Kava ist das Nationalgetraenk Fijis und es hat eine sehr betaeubende Wirkung, obwohl es keinen Alkohol enthaelt... Kava wird aus einer Pfefferwurzel gewonnen), an der wir natuerlich beide teilgenommen haben.

Danach gab es noch eine wirklich gute Tanz- und Gesangsvorfuehrung der Dorfbewohner.

Tanzvorfuehrung der Dorfmaenner

Am Abend gab es zunaechst einen Sektempfang an Deck (sehr viiiiel Sekt ist dabei geflossen!) und danach gab es noch ein 4-gaengiges Captainsdinner vom Feinsten. War ein wirklich lustiger Abend, bei dem wir auch recht viel Spass mit den anderen Passagieren hatten.

Vor dem Schlafen gehen konnten wir an Deck noch die Sterne der Suedsee bewundern und der Crew dabei zuschauen, wie sie nur mit einer Leine einen Barracuda nach dem anderen an Bord gezogen haben...ein toller 1. Tag!

Nach einer recht kurzen Nacht ging es am Morgen des 2. Tages zur "Privatinsel" der Kreuzfahrtgesellschaft, die wirklich traumhaft schoen war! So wie man sich die Suedsee eben vorstellt...

Suedsee ohne Worte...

Wir waren den ganzen 2. Tag auf der Insel, wo wir zunaechst mit dem Glassbottomboat gefahren sind und danach im tuerkisblauen Wasser schwimmen waren. Dabei haben wir den anderen aus dem Wasser heraus zugesehen, wie sie die Fische gefuettert haben. Ich war mit dem Schnorchel in ein paar Metern Entfernung, aber Sabina war mittendrin im Geschehen (also in den tausenden hungrigen Fischen)...

Nach dem Morning Tea ging es zum Schnorcheln ans Korallenriff, wo man wirklich super schnorcheln konnte. Wir haben sehr viele Fische gesehen und die Korallen waren sehr schoen ausgepraegt. Nach einem gemuetlichen BBQ am Strand haben wir den ganzen Nachmittag relaxt.

Sabina beim vorabendlichen Cocktailvergnuegen an Deck

Unser Schiffchen die MS Nanuya Princess

Am Abend gab es dann ein traditionelles "Lovo" am Strand unter Sternenhimmel. Beim Lovo wird das Essen stundenlang im Erdofen gegart und hat dann einen ziemlich rauchigen Geschmack. Es war jedoch ausgezeichnet und eine interessante Erfahrung.

Am 3. und letzten Tag waren wir nochmal bei einer weiteren Insel schnorcheln und nach einer 4-stuendigen Heimfahrt war die Kreuzfahrt auch schon wieder vorbei. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir waren wirklich begeistert von den letzten 3 Tagen.

Sogar das Wetter, das die letzten Wochen auf Grund eines Cyclons sehr regnerisch und stuermisch war, hat bei dieser Kreuzfahrt mitgespielt! Nur ein kurzer Regenschauer in 3 Tagen und der bei der Heimfahrt!