RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Thailand: Ko Phi Phi

26.10.-29.10.2007

Nachtrag zu Phuket:
Wir sind in Phuket nicht NUR auf der faulen Haut gelegen, sondern sind beide tatsaechlich je ZWEI MAL laufen gewesen...unser 1. Sport auf der Weltreise und es war wirklich sehr anstrengend bei der Luftfeuchtigkeit, auch wenn es jeweils nur ca 25 Minuten waren...

Am 26. wurden wir um 07.00 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Hafen von Phuket gefuehrt. Von dort aus ging es per Faehre nach Ko Phi Phi. Eigentlich sollte die Ueberfahrt nur 1,5 Stunden dauern, wir haben jedoch 3 Stunden gebraucht, weil wir offensichtlich auf dem Touristenboot gelandet sind. Dieses hat - noch bevor es auf Phi Phi Don (der groesseren Insel) angelegt hat - zunaechst Phi Phi Leh (die kleinere Insel) umfahren. Hierbei haben wir aber immerhin "The Beach" gesehen und uns somit den Ausflug dorthin erspart...zum Glueck, weil dort ca 500 Touristen und 50 Boote herumgestanden sind.

"The Beach" - bevoelkert von unzaehligen Touristen

Endlich auf Phi Phi Don angekommen, haben wir in einem eher gehobenerem Hotel eingecheckt, welches aber nicht wirklich toll war. Die Zimmer waren alt und schaebig bzw undicht, was bei den vielen Gelsen hier doch sehr stoert. Ganz allgemein kann man sagen, dass Phi Phi zwei Gesichter hat:

Die Landschaft und das Panorama sind wirklich toll und beeindruckend. Auch der kleine Hauptort ist wirklich entzueckend. Wir waren natuerlich auch am "Viewpoint", von dem man einen herrlichen Blick auf die beiden Inseln und den Hauptort von Phi Phi Don hat. Der Aufstieg war allerdings auesserst schweisstreibend und dauerte immerhin 40 Minuten...er hat sich aber mehr als nur gelohnt!

Der lohnenswerte Ausblick vom Viewpoint

Allerdings hat sich Phi Phi noch in keiner Weise vom Tsunami erholt. Ueberall wird gebaut, es ist beim 2. Hinschaun alles schmutzig und die Straende an sich sind auf Phi Phi auch kein Hit. Phi Phi ist wohl wirklich eher ein Tauchparadies. Nichtsdestotrotz haben wir die 2,5 Tage genossen. Wenn man sich allerdings vorstellt, dass man auf Phi Phi wirklich nicht viele Moeglichkeiten hat, vor einem allfaelligen Tsunami zu fliehen, ist man doch ganz froh, wieder ans Festland zu kommen...

Daher ging es am 29.10. um 09.00 Uhr mit der Faehre weiter nach Krabi!