RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Uruguay: Colonia del Sacramento

16.04.-20.04.2008

Am 16.04. sind wir schliesslich mit dem Bus von Montevideo ins 2,5 Stunden entfernte "Weltkulturerbe" Colonia del Sacramento gefahren.

Die Altstadt hier verdient im Gegensatz zu Montevideo wirklich ihren Namen und ist beeindruckend. Man kommt sich wirklich vor wie im spaeten 17. Jahrhundert, als Colonia als "Schmugglerhafen" fuer Buenos Aires von den Portugiesen angelegt worden ist. Die Strassen sind allerdings nichts fuer meinen geplagten Fuss: Die Pflastersteine stammen noch aus der Gruendungszeit und sehen dementsprechend aus...es ist ein richtig holpriges Auf und Ab und ich muss bei jedem einzelnen Schritt aufpassen, dass ich nicht wieder umknicke.

Alte Strasse mit abenteuerlichen Pflastersteinen...

Am ersten Tag haben wir uns die Altstadt nur von aussen angesehen und sie die ganzen kleinen suessen Strassen abspaziert.

Leider war das Wetter irgendwie komisch...es war eine Art "Nebel" ueberall und irgendwie hat es komisch gerochen. Darum habe ich zu Sabina im Spass gesagt, dass wahrscheinlich auf der anderen Seite des Flusses Buenos Aires gerade abbrennt...Als ich in der Frueh des naechsten Tagen im Internet dann gelesen habe, dass um Buenos Aires wirklich riesige Feuer gebrannt haben und immer noch brennen, die ganz Buenos Aires lahm legen, war das dann ein sehr komisches Gefuehl...

Angeblich haben Bauern viele Felder "gesaeubert", indem sie saemtliches Unkraut gleichzeitig verbrannt haben, um so fruchtbares Land zu gewinnen! Die Sache duerfte jedenfalls ein groeberes Problem sein und hoffentlich ist es am Sonntag besser, wenn wir selbst nach Buenos Aires fahren!

Blick vom Fort Richtung Rio de la Plata...man kann der Rauch recht deutlich sehen

Am 2. Tag in Colonia ging es dann in medias res mit dem Besuch von insgesamt 6 (!!!) Museen... Zum Glueck waren die alle nicht so gross, sodass wir nach knapp 3 Stunden mit dem Kulturprogramm fertig waren. Die Museen waren aber auf jeden Fall ganz nett anzusehen.

Am 3. Tag sind wir noch ein bisschen ausserhalb der Altstadt spazieren gewesen und haben dann den Rest des Tages gefaulenzt.

Am Sonntag Vormittag sind wir noch einmal in die Altstadt spaziert und haben auch noch den Leuchtturm von Colonia erklommen...zusammen mit zig anderen Toursiten Es ist uns sehr aufgefallen, dass die Stadt unter der Woche total leer war, aber am Wochenende wirklich auf einmal tausende Touristen da waren...

Heute geht es mit der Faehre nach Buenos Aires, von wo gestern noch immer sehr starker Rauch zu uns heruebergekommen ist...Mal schaun, ob wir ohne Atemschutzmasken auskommen...

Photos von Montevideo sind online!

Sabina mit den 3 Flaggen Uruguays (von links nach rechts: Flagge des Volkshelden Artigas, Nationalflagge, Flagge der "33 Orientalen")...

...und mit wohlverdienter Staerkung am Plaza Mayor nach hartem Kulturprogramm...