RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Cook Islands: Rarotonga

28.02.-08.03.2008

Nach nur 45 Minuten Flug sind wir zu Mittag des 28.02. in Rarotonga, der Hauptinsel der Cookinseln, gelandet. Die Insel liegt wirklich wie eine Perle mitten im Suedpazifik und hat auch nur einen Umfang von 34 Kilometern. Sie ist komplett von einem Korallenriff umgeben, das an manchen Stellen der Insel naeher und an manchen Stellen weiter vom Strand entfernt ist.

Rarotonga aus der Ferne...

... und schon etwas naeher kurz vor der Landung...

Die ersten 4 Tage haben wir (wieder ohne Klimaanlage) im vorgebuchten Hostel direkt am Muri Beach, dem schoensten Strand von Rarotonga verbracht. Der Strand ist dort deshalb am schoensten, weil das Riff ein wenig weiter ausserhalb ist und in der Lagune viel Platz zum planschen ist

Auch auf Rarotonga bewegen wir uns per Mopded fort...damit es dazu kommen konnte, mussten jedoch zunaechst einige buerokratische Huerden ueberwunden werden...denn selbst hier in der Suedsee wiehert der Amtsschimmel heftigst...

Man darf auf den Cookinseln nur mit einem offiziellen Cookinsel-Fuehrerschein ein Fahrzeug (und damit auch ein Moped) lenken. Auf Aitutaki war das noch kein Problem, weil die Polizei dort nicht sehr aktiv ist, aber auf Rarotonga stehen sie und kontrollieren...! Nun gut, brav wie wir sind, sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren, um den Fuehrerschein gegen ein Entgelt von 10 Neuseelanddollar zu erwerben. Das war jedoch nicht moeglich, weil ich kein Moped (das ich ja auch nicht fahren darf) dabei hatte, um die praktische FUEHRERSCHEINPRUEFUNG (fuer weitere 6 Neuseelanddollar) abzulegen...

Leicht grantig ging es also wieder heim mit dem Bus, nur um am naechsten Tag mit dem nunmehr bereits gemieteten Moped (illegal) bis zur Polizei zu fahren, um die Pruefung zu machen...+g+ Die Pruefung lief folgender Massen ab: Ich und ein weiterer Pruefling bekamen von einem gelangweilten Officer die Aufgabe, einmal um den Haeuserblock (ca 500 Meter insgesamt) zu fahren. Er wuerde uns folgen... Ich bin also los und nach 10 Metern waren 2. Pruefling und Officer bereits verloren, weil sie sich nicht in den Verkehr einordnen konnten...ich bin also meine Runde um den Block allein gefahren und der Officer hat keinen Meter meiner Fahrt gesehen...und dennoch: ich habe bestanden Bin somit stolzer Besitzer eines 1 Jahr gueltigen Cookislands-Fuehrerscheins.

Nach 4 Tagen (und insgesamt 9 Naechten sehr schlechten Schlafes wegen der feuchten Hitze) haben wir unser Backpackers gegen ein Hotel mit Klimaanlage am gleichen Strand eingetauscht, das uns ein preislich gutes Angebot gemacht hat! Es ist nur ein wenig teurer als das Hostel und den Aufpreis jedenfalls wert. Endlich wieder gut schlafen

Unser Pool mit Blick auf die Berge Rarotongas

Die Tage auf Rarotonga haben wir im Wesentlichen mit faulenzen, lesen und schnorcheln verbracht. Im Hotel konnten wir sogar DVDs schauen, was sehr angenehm an den Abenden war.

Auch auf Rarotonga und insgesamt auf den Cookinseln hat es uns ausgesprochen gut gefallen, auch wenn das Preisniveau doch sehr hoch war. Aber das wird in der naechsten Woche wohl nochmal uebertroffen werden in Franzoesisch Polynesien...

Typisches Bild (auch) fuer Rarotonga...ein paar Graeber im Vorgarten und die Berge im Hintergrund