RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Uruguay: Montevideo

12.04.-16.04.2008

Die 15,5-stuendige Busfahrt von Cordoba nach Montevideo haben wir eigentlich recht gut ueberstanden. Zwar waren die Sitze bei weitem nicht so bequem wie bei unserer letzten Busfahrt, aber dafuer war der Bus nahezu leer, was sehr angenehm war. Sogar der Grenzuebertritt zwischen Argentinien und Uruguay ist eigentlich sehr schnell und problemlos ueber die Buehne gegangen.

Montevideo ist nicht so modern und europaeisch wie wir es uns gedacht haben. Eigentlich schaut alles hier sehr alt und schaebig aus. Auch ist die Stadt recht schmutzig. Die Altstadt verdient ihren Namen hier wirklich: sie ist alt, grauslich und schirch. Zwischendurch gibt es aber immer wieder wirklich schoene altehrwuerdige Gebaeude zum Bewundern. Das Witzigste an der Stadt ist die Muellabfuhr: Ein "Muellwagen" ist ein Spannwagen mit einem Pferd, auf den saemtlicher Muell der Strassen verladen wird. Die armen Pferde...

Der "Palacio Salvo", einst mit 92 Metern das hoechste Gebaeude Suedamerikas, am Plaza Independencia

Einer der "neumodischen" Muellwaegen von Montevideo...

Daher hat uns die Stadt ganz gut gefallen. Wir haben viel gesehen und die 4 Tage hier sind sehr schnell vergangen. Dabei haben wir am 1. Tag noch geglaubt, dass 4 Tage zu lang fuer diese Stadt sind.

Trotz meines kaputten Fusses sind wir hier sehr viel spazieren gewesen. Wir waren auf dem groessten Sonntagsmarkt der Stadt, auf dem man stundenlang jeden noch so erdenklich grossen Krimskrams kaufen kann (inklusive Gaense, Katzen, Spinnen etc.).

Reges Treiben auf der "Feria de Tristan Navarra", dem groessten Sonntagsmarkt Montevideos...Sabina war da irgendwo mittendrin

Das Parlament haben wir auch besucht und sogar eine Fuehrung durch dasselbe mitgemacht. Ausserdem waren wir auf dem Aussichtsdeck des Telekommunikationstowers, von dem man eine wirklich schoene Aussicht auf die Stadt und ihren Hafen hat.

Das uruguayanische Parlament aus dem Jahr 1925

Blick auf die Altstadt und den Hafen Montevideos vom Telekommunikationsturm

Was auffaellt ist, dass Uruguay sehr teuer ist. Alles kostet hier fast das doppelte wie in Argentinien. Die einzige Ausnahme hiervon war unser Hotel in Montevideo, das im Vergleich relativ guenstig war.

Morgen geht es mit dem Bus nach Colonia del Sacramento. Die Stadt soll angeblich das absolute Highlight Uruguays sein. Wir sind schon sehr gespannt, was wir dort geboten bekommen werden...