RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Argentinien: Buenos Aires

20.04.-27.04.2008

Die Fahrt ueber den Rio de la Plata ist wie im Flug vergangen, sodass wir am Sonntag um ca 18.30 Uhr bereits im Hotel in Buenos Aires waren. Der Wind steht zur Zeit sehr gut, sodass man am Sonntag ueberhaupt nichts von dem Rauch um die Stadt gespuert hat. Wir sind dann am Abend noch sehr schoen (und suendteuer) essen gewesen und haben uns dann fuer das Sightseeingprogramm der naechsten Tage vorbereitet.

Am 21.04. haben wir uns das echte Zentrum dieser riesigen Stadt, das sogenannte "Microcentro" angesehen. Es gibt hier viele historische Gebaeude zu bewundern, die allesamt in walking distance liegen. Im Zuge dieses Spazierganges haben wir festgestellt, dass es in Buenos Aires - im Gegensatz zu saemtlichen anderen argentinischen Staedten - nicht moeglich ist, mehr als 300,- Pesos (ca 60,- Euro) bei einem Bankomaten abzuheben...ich glaube wir haben es bei ueber 20 Stueck versucht, aber es geht einfach nicht...

Die "Casa Rosada", das Regierungsgebaeude von Argentinien. Vom Balkon in der Mitte oben hat Evita gesagt, "dass Argentinien nicht um sie weinen soll"...

Im Vordergrund das "Cabildo", in dem die Unabhaengigkeitsbewegung Argentiniens im Jahr 1810 mit ihrer Revolution begonnen hat

Parlament von Argentinien

Der Vormittag des 22.04. stand ganz im Zeichen San Telmos, dem wichtigsten "Tangobezirk" von Buenos Aires, und Puerto Madero, dem alten Hafen und der jetzigen kulinarischen "Nobelmeile" der Stadt. Wir haben beide Bezirke ordentlich abspaziert und waren auch auf einer alten Frigatte, die jetzt als Museum dient.

Der Nachmittag und Abend des 22.04. gehoerte dann aber ganz Koenig Fussball. Waehrend Sabina am Nachmittag noch auf der Suche nach Souvenirs in der Stadt unterwegs war, habe ich mir das Champions League Semifinale im Fernsehen angesehen. Und am Abend kam dann das grosse Highlight: Wir sind gemeinsam mit dem grossen Diego Maradona und ca 65.000 weiteren fanatischen Fans beim entscheidenden "Copa Libertadores", das ist die "Champions League" Suedamerikas, Spiel Boca Juniors gegen Maracaibo gewesen. Nur ein hoher Sieg konnte den Boca Juniors noch zum Aufstieg ins Achtelfinale helfen und ein dementsprechendes Offensivspektakel wurde uns geboten. Am Ende hiess es 3:0 fuer die Boca Juniors, die mit einem Tor Differenz zu Colo Colo aus Chile den Aufstieg schafften. Bei diesem Spiel hielt es auch Maradona nicht mehr aus und er riss sich nach jedem Tor das Leibchen vom Koerper... Am naechsten Tag in der Frueh, als er allerdings wegen einer Steuergeschichte vor Gericht erscheinen musste, schaute er nicht mehr ganz so gluecklich drein...Das lag mit Sicherheit auch daran, dass er von einem Reporter die Kamera auf die Nase bekommen hat... Aber das Spiel war wirklich genial und die Stimmung sensationell...die Tribuene hat nahezu die ganze Zeit gebebt (im wahrsten Sinne des Wortes) und es waren auch mehr Menschen im Stadion, als eigentlich rein duerften...kein Wunder, wenn sie mit 1 Karte zwischen 2 und 3 Leute durchs Drehkreuz lassen... Suedamerika halt, aber eine wirklich tolle Erfahrung!!!

Ein kleiner Teil des Stadions der Boca Juniors! Man braucht glaub ich nicht zu sagen, dass ihre Vereinsfarben blau und gelb sind...

Am 23.04. haben wir uns den Rest der Innenstadt angesehen und dabei auch 3 Museen besucht, die allesamt recht interessant und zum Gleuck auch nicht zu gross waren...

Am 24.04. haben wir den Nobelbezirk Recoleta besucht. Diesen Bezirk kann man kaum mit dem Rest von Buenos Aires vergleichen. Alles ist edel und teuer. Lauter schoene Haeuser und Parks, Hotels und Geschaefte. Eine andere Welt in der Millionenmetropole Buenos Aires. Selbstverstaendlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen am Grab von "Evita" vorbei zu schauen, das auf einem Friedhof in Recoleta liegt, der ausschliesslich aus Mausoleen besteht...

Mausoleen am Friedhof von Recoleta...hier liegen ausschliesslich "Promis"

Am Abend waren wir dann noch bei einer Tangoshow, die in Buenos Aires einfach auch zum Pflichtprogramm gehoert!

Der 25.04. war unser grosser Shoppingtag...wir sind mit dem Shuttlebus ins groesste Einkaufszentrum Argentiniens gefahren, das etwas ausserhalb von Buenos Aires liegt. In unzaehligen Stunden hat Sabina dann nach Souvenirs fuer daheim gesucht und ich habe sie dabei moralisch und beratend unterstuetzt, aber ob sie wirklich erfolgreich gewesen ist, koennen wir hier natuerlich noch nicht verraten...

Am 26.04. sind wir am Vormittag in den eher rauen Stadtteil La Boca gefahren, in dem sich "das" Wahrzeichen von Buenos Aires, der Caminito, befindet. Der Caminito ist ein Stadtviertel, das hauptsaechlich aus bunt angemalten Haeusern besteht, deren Bemalung noch aus der Zeit von italienischen Einwanderern stammt. Die Einwanderer hatten damals ihre Haeuser mit den Farben bemalt, die auf ihren Schiffen uebrig geblieben sind. Das Viertel ist wirklich sehr nett anzusehen und daher auch ein wenig touristisch...

Am Caminito in La Boca...

...und noch einmal!

Am Abend haben wir bei einem sehr guten Abendessen die Woche in Buenos Aires, die viel zu schnell vergangen ist, schoen ausklingen lassen.

Am 27.04. ging es am Nachmittag mit dem Flieger nach Santiago, von wo wir am 28.04 ueber Miami direkt nach Las Vegas weiterfliegen werden. In Santiago haben wir auch das erste Mal in 6 Wochen Suedamerika einen richtigen Regen erleben duerfen...

Zum Glueck hat uns der starke Rauch, der von den riesigen Feuern rund um Buenos Aires herruehrt, die ganze Woche ueberhaupt nicht belaestigt. Das lag wohl hauptsaechlich daran, dass der Wind sehr guenstig stand und den Rauch in die andere Richtung geblasen hat!

Somit sind die 6 Wochen, die wir in Suedamerika verbracht haben auch schon wieder vorbei. Uns hat es hier wirklich sehr gut gefallen, auch wenn manche Dinge nicht unbedingt einfach waren und immer geklappt haben. Aber da steht uns ja noch viel Schlimmeres bevor, wenn wir dann einmal wirklich in die Andenstaaten fahren sollten, weil dort geht es noch viel aerger zu als im suedlichen Suedamerika...

Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt schon auf den letzten Teil unserer Reise, der uns von Las Vegas ueber Los Angeles bis San Francisco fuehren wird. Let's go to the States!