RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Australien: Broome - Carnarvon

20.11.-23.11.2007

Eigentlich wollten wir am 20.11. zum Karjini National Park fahren, der im Landesinneren liegt und wunderschoen sein soll. Bei unserem Mittagsstopp in Port Hedland haben wir jedoch auf der Karte festgestellt, dass die Strasse durch den NP eine 60km lange "unsealed dirt road" ist, die wir mit unserem Camper unmoeglich befahren koennen. Nach einem Blick auf die Uhr war die Entscheidung klar: wir versuchen bis Exmouth zu kommen. Das haben wir dann auch tatsaechlich bis Sonnenuntergang geschafft...ca 1.350km an einem Tag. Das ist mein absoluter Driverekord und mehr geht auch beim allerbesten Willen nicht an einem Tag

So faehrt es sich leicht 1.350km! Viel Bier und die Fahne und alles ist ok  ... Scherz!!!

Am naechsten Tag ging es in den Cape Range NP noerdlich von Exmouth. Dort gibt es einige wunderschoene Straende, die durch das direkt davor liegende Ningaloo Reef geschuetzt sind, und wir waren auch an der Turquoise Bay kurz schwimmen. Doch leider war das Vergnuegen in der Gegend sehr getruebt, weil Millionen (und das ist jetzt keine Uebertreibung!!!) von Fliegen auf uns losgegangen sind. Dies deshalb, weil es windig war und sie von der Wueste direkt an die Kueste geweht werden...eine Einheimische hat gesagt, dass es schon lang nicht mehr so schlimm mit den Fliegen war...

Turquoise Bay...braucht man nicht viel sagen dazu oder?

Wir sind daher schon am Nachmittag ins 150km suedliche Coral Bay gefahren...doch dort war es von den her Fliegen um nichts besser. Dennoch haben wir einen langen Strandspaziergang zur "Shark Nursery" gemacht. In dieser Bucht schwimmen junge Riffhaie bis ganz ans Ufer heran. Wir haben sicher 10 Haie gesehen. Ausserdem haben wir Stachelrochen und einen kleinen Mantarochen gesehen

Am 22.11. haben wir von Coral Bay aus eine Schnorcheltour ans direkt vor der Haustuere gelegene Ningaloo Reef gemacht. Die Tour war ein absoluter Traum. Zunaechst sind keine Fliegen am Wasser Wir waren als erstes mit bis zu 4 Meter grossen Mantarochen schnorcheln...das war wirklich ein beeindruckendes Erlebnis, zumal die Rochen meist nur 2-3 Meter von uns entfernt waren...

Nach den Mantas folgte ein kurzer Besuch bei den Meeresschildkroeten, mit denen man allerdings leider nicht schnorcheln darf. Danach durften wir fast 40 Minuten am Outer Reef frei schnorcheln und die Korallen und Fische bewundern.

Das spannende Finale war ein 30 minuetiger Schnorchelgang zur "Cleaning station" von (durchaus grossen) Riffhaien. Die Haie lassen dort durch die Stroemung ihre Kiemen und Zaehne reinigen. Wir haben 3 recht grosse (1,5-2 Meter) Haie direkt unter uns schwimmen sehen und einer hat sogar sein Maul richtig weit aufgerissen! War wirklich eine tolle Tour und sicher ein Highlight unserer Australienreise.

Blick vom Boot auf das die Korallen, die natuerlich unter Wasser viel schoener waren!

Wegen der Fliegen sind wir nach der Tour noch direkt weiter zum naechsten groesseren Ort Carnavon gefahren, wo wir den Tag mit einem herrlichen Steak- und LammBBQ ausklingen haben lassen.

PS: Die Photos ab Darwin sind online!