RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Malaysia: Kuala Lumpur

05.11.-08.11.2007

Die Busfahrt mit dem VIP-Bus nach Kuala Lumpur war angenehm. Es ging ca 4 Stunden durch eine schoene Landschaft, zunaechst aus den Cameron Highlands hinunter und dann auf der Autobahn Richtung Kuala Lumpur.

Wir haben auch schnell ein ganz nettes Hotel mitten in Chinatown gefunden und waren somit mitten im Geschehen. Gleich nach unserer Ankunft haben wir fuer 08.11. ein Zugticket nach Singapur gekauft, weil wir 1. auch mal mit dem Zug in Asien fahren wollten, es 2. bequemer ist als mit dem Bus und 3. die Tickets Mangelware sind, weil derzeit ein paar Feiertage hier sind.

Im Anschluss daran haben wir noch die Shoppingmalls in den Petronas Twin Towers erkundet und sind noch ein wenig durch Chinatown spaziert.

Der Eingang nach Chinatown (unser Hotel war mitten in dieser Strasse)

Der Eingang nach Chinatown (unser Hotel war mitten in dieser Strasse)

Der 06.11. war unser grosser Sightseeingtag. Bereits um 07.45 Uhr haben wir uns bei den Twin Towers angestellt, um zwei der begehrten (und kostenlosen) Tickets zu ergattern. Nach ca 1 Stunde Wartezeit haben wir dann auch tatsaechlich Tickets fuer 09.15 Uhr bekommen. Somit war die Wartezeit bis zum Hinauffahren mit dem Highspeedlift nicht so lang. Der Ausblick, den wir leider nur fuer 10 Minuten geniessen durften, war atemberaubend.

Die Twin Towers, bei ihrer Eroeffnung 1999 mit 452 Metern das damals hoechste Gebauede der Welt, werden durch eine Verbindungsbruecke in 170 Metern Hoehe - die Skybridge - miteinander verbunden. Es ist dies immer noch die hoechste einer derartigen Verbindungsbruecken der Welt. Weiter hinauf als bis zu dieser Skybridge (im 41. Stock) kommt jedoch kein Tourist.

Da oben auf der Bruecke waren wir (170 Meter von insgesamt 452 Metern)

Da oben auf der Bruecke waren wir (170 Meter von insgesamt 452 Metern)

Im Anschluss ging es zu Fuss durch das "Golden Triangle", der Vergnuegungsmeile Kuala Lumpurs. Ausserdem waren wir noch in Little India sowie am "Hauptplatz" Merdeka Square. Am Abend sind wir dann noch in einen Vorort Abendessen gefahren und danach todmuede ins Bett geplumst...

Am 07.11. sind wir am Vormittag zu den Batu Caves, die sich nur knapp 13 Kilometer vor der Stadt befinden, gefahren. Dieses Heiligtum der Hindus kann man ueber 272 (ZWEIHUNDERTZWEIUNDSIEBZIG!!!) Stufen erklimmen. Zum Glueck hat am Vormittag die Sonne noch nicht darauf geschienen, weil es sonst eine Qual geworden waere...

Die Hoehlen selbst sind wirklich riesig und schoen. Rundherum tummeln sich hunderte Affen, die auf Futtersuche sind...naja und bei den Touristen werden sie meistens fuendig!

272 Stufen bis zum Eingang! A looong way up!

272 Stufen bis zum Eingang! A looong way up!

Nach den Caves war unser Programm in Kuala Lumpur eigentlich beendet. Wir haben den Tag noch gemuetlich ausklingen lassen und sind frueh ins Bett, weil wir am 08.11. schon um 06.30 Uhr aufstehen mussten, um unseren Zug zu erreichen...

Die Zugfahrt, die ueber 7 Stunden dauerte, ist schnell vergangen, weil man durch wirklich sehr schoene Landschaft faehrt. Auch das Einreisen nach Singapur verlief problemlos, sodass wir nun in unserer letzten Station in Asien, Singapur, angekommen sind!

PS: Photos ab Ko Phi Phi sind online!

© Robert und S., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuala Lumpur

Am 09.10.2007 gehts endlich los. In knapp 8 Monaten wollen wir die 4 Kontinente Asien, Australien, Südamerika und Nordamerika bereisen und dabei so viele neue Eindrücke wie möglich sammeln und unseren Horizont erweitern. Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten werden wir versuchen, einen möglichst aktuellen Reisebericht zu verfassen, um Euch an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen! Viel Spaß beim Lesen!
Aufbruch: 09.10.2007
Heimkehr: 31.05.2008
Fidschi
Cookinseln
Französisch Polynesien
Uruguay

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.