RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Neuseeland: Taupo - Auckland

31.01.-08.02.2008

Am 31.01. sind wir dann nach 4 Tagen in Taupo wieder weitergefahren und zwar bis Waihi Beach. Dies war nur ein naechtlicher Zwischenstopp fuer unsere Fahrt am 01.02. ueber die Coromandel Peninsula. Am Weg nach Coromandel haben wir zunaechst eine riesige Goldmine in Waihi besichtigt und sind dann weiter auf die landschaftlich sehr schoene Halbinsel gefahren.

Die immer noch aktive und offenbar sehr rentable Goldmine in Waihi

Leider war es nicht moeglich, dass wir uns am "Hot Water Beach" unseren eigenen Hotpool graben, weil wir die dazu noetige Ebbe um ein paar Stunden verpasst haben. Dafuer bin ich in Hahei Beach zum 1. Mal in Neuseeland ins Meer gesprungen...es war wirklich sehr erfrischend Sabina ist lieber draussen geblieben, weil das Wasser nicht sonderlich warm war.

Blick auf den Hahei Beach, an dem ich todesmutig in die Fluten gesprungen bin

Den Rest des Tages haben wir im Wohnmobil damit verbracht, die Halbinsel zu umrunden. Am Abend sind wir bei einem super (und ausnahmsweise einmal nicht ganz so vollen) Campingplatz in Miranda eingekehrt, der praktischer Weise einen eigenen riesengrossen Thermalpool hatte. Es war sehr angenehm eine Stunde am Abend im Thermalwasser unter Sternenhimmel zu entspannen.

Am 02.02. stand endgueltig fest, dass wir den noerdlich von Auckland gelegenen Teil der Nordinsel auslassen werden, weil wir nicht mehr so viel fahren wollten. Nach insgesamt 71 Tagen im Wohnmobil und bei knapp ueber 21.000 gefahrenen Kilometern ist das aber auch nicht ueberraschend gewesen...

Wir sind daher nur mehr bis Auckland gefahren und haben zunaechst den wundervollen Ausblick vom Mount Eden - einem erloschenen Vulkan mitten in der Stadt - auf die Stadt genossen. Am Abend waren wir dann noch ein wenig in der Stadt unterwegs.

Skyline von Auckland vom Mount Eden aus gesehen

Am 03.02. haben wir unsere letzte private Weintour in das 20km von Auckland entfernte Kumeu unternommen, wo wir 5 Wineries besucht haben und ein letztes Mal die guten neuseelaendischen Tropfen verkostet haben. Den Nachmittag haben wir ziemlich ausgepowert mit Lesen und Schlafen im Wohnmobil verbacht.

Der 04.02. stand ganz im Zeichen der Superbowl, die ich mir von 12.00 bis 16.00 Uhr in einem Pub angeschaut habe. Sogar Sabina hat das Match gefallen, weil es wirklich sehr spannend war. Sie ist allerdings erst in der 2. Halbzeit eingestiegen, weil sie davor allein die Souvenirlaeden von Auckland unsicher gemacht hat...

Am 05.02. haben wir unser Wohnmobil zurueckgegeben. Wir haben in Neuseeland "nur" 6.193km zurueckgelegt. Schon daran kann man erkennen, dass wir in Neuseeland viel mehr Zeit fuer Outdooraktivitaeten hatten und nicht so viel Zeit ins Fahren investieren mussten. Jetzt wo wir das Wohnmobil problemlos zurueckgegeben haben kurz zu dem "Zwischenfall" vor ein paar Wochen:

Ich musste auf einer einspurigen Bruecke ein paar Meter reversieren, weil uns jemand den Vorrang genommen hat. Das habe ich auch sehr vorsichtig gemacht, als auf einmal unser Hintermann (samt seiner ziemlich cholerischen Frau) wild zum Schreien und Hupen anfaengt und behauptet, ich haette ihm eine Delle ins Mietauto gefahren. Nach kurzer Inspektion der Lage war fuer mich klar, dass diese Delle nicht von uns sein kann...das habe ich ihm auch gesagt, aber um keine Scherereien mit der Polizei zu haben wegen eventueller Fahrerflucht etc, haben wir dennoch Namen ausgetauscht. Da wir weder etwas gehoert, noch gespuert, noch irgendwas an unserem Auto zu sehen war, die Delle nicht auf unserer Hoehe und Seite war, gehen wir davon aus, dass dieser kuehle Brite uns etwas anhaengen wollte...das hat uns (und vor allem Sabina) sehr geaergert...! Bis zur Rueckgabe unseres Wohnmobils war auf jeden Fall bei Apollo noch keine Meldung der anderen Mietwagenfirma eingegangen und wir gehen davon aus, dass auch nichts kommen wird bzw dass wenn was kommt, es fuer uns irrelevant ist, weil unser Wohnmobil schadenfrei von Apollo rueckuebernommen worden ist und unsere Versicherungskaution vernichtet wurde...Sachen gibts!!!

Unser Wohnmobil von innen, nachdem wir das Bett wieder zu Baenken umgebaut haben

Am Abend des 05.02. haben wir uns dann noch die letzte Abendvorstellung des "Internationalen Buskerfestivals von Auckland" (Strassenkuenstler und Gaukler) angesehen und Sabina wurde aus der riesigen Menge auch tatsaechlich als Assistentin ausgewaehlt bei einer Nummer...sehr gut hat sie das gemacht, sodass sie heute frueh sogar im Aufzug unseres Hotels von Passanten mit Namen erkannt wurde... Und lustigerweise sind auch die Gaukler in unserem (sehr kleinen und bodenstaendigen) Hotel untergebracht +g+. Einer (Mr. Fungus) sitzt jetzt sogar direkt neben uns im Internetcafe...

Sabina bei bizarren Fesselspielen mit "Ernest Magnifico"...

Den 06.02. und 07.02. haben wir eher gemuetlich angehen lassen. Sind noch ein wenig durch Auckland spaziert, haben einige organisatorische Dinge erledigt und haben uns geistig bereits auf die Suedsee eingestellt. Morgen Nachmittag geht es mit dem Flieger nach Nadi auf Fiji.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch Neuseeland ein absoluter Traum war und wir auch hier jede Minute genossen haben. Das Essen war genial, das Wetter zu 95% super und auch die Leute waren sehr freundlich. Auch nach Neuseeland kann man durchaus wiederkommen... Kaum zu glauben, aber die Haelfte unserer Reise ist jetzt schon vorbei...wir hoffen, dass der 2. Teil genauso toll wird wie der erste...