RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Australien: Adelaide - Melbourne

07.12.-11.12.2007

Am 07.12. sind wir zunaechst einkaufen gefahren und haben der lokalen Schokoladenfabrik einen Besuch abgestattet. Danach ging es weiter bis Hahndorf - der 1. deutschen Siedlung Australiens - wo wir ein herrlich zuenftiges deutsches Fruehstueck (mit Bratwurst, Kaesekrainer, Sauerkraut, Speck mit Eiern etc) genossen haben.

Zu Mittag sind wir nur ein paar Kilometer bis McLaren Vale - einer weiteren Weingegend - gefahren und haben zu Fuss den ganzen Nachmittag eine weitere "Weintour" unternommen. Sind insgesamt 5 Wineries abgegangen, die alle wunderschoen im Tal gelegen sind. Haben ein paar Weine probiert, die Aussicht und die frische Luft genossen und haben uns erholt. Am Abend gab es noch ein schoenes BBQ - ein wirklich schoener und erholsamer Tag.

McLaren Vale...die hatten viele sehr gute Weine!

McLaren Vale...die hatten viele sehr gute Weine!

Am 08.12. ging es zeitig in der Frueh nach Cape Jarvis (ca 100km suedlich von Adelaide), von wo aus die Faehren nach Kangaroo Island gehen. Wir wollten die Mittagsfaehre nehmen. Dort angekommen mussten wir jedoch leider feststellen, dass seit 2 Tagen ziemliche Buschfeuer auf der Insel wueten und ca 80% der Insel von der Polizei abgeriegelt wurden. Ueber 100 Touristen sitzen derzeit auf der Insel fest und duerfen sich nicht bewegen und muessen warten bis die Feuer geloescht sind, damit sie wieder von der Insel koennen. Da man uns nicht sagen konnte wie lange die Sperren noch andauern und wir selbst bei Aufhebung der Sperren nicht in total verrauchtes Gebiet wollten, mussten wir Kangaroo Island leider komplett von unserer Reiseroute streichen.

Unser einziger Blick auf Kangaroo Island (im Dunst)

Unser einziger Blick auf Kangaroo Island (im Dunst)

Wir fuhren daher weiter die Fleurieu Peninsula entlang durch schoene Landschaften bis Victor Harbour, wo wir einen Spaziergang auf der vorgelagerten Granitinsel unternommen haben. Bei einem Cafe in der Sonne haben wir dann auch die weitere Reiseroute festgelegt, da wir auf einmal 5 Tage mehr Zeit als geplant haben. Danach ging es noch bis Robe, einer verschlafenen Kuestenstadt, die nicht viel zu bieten hatte.

Am 09.12. fuhren wir zunaechst bis Mount Gambier, wo wir uns die 3 Kraterseen in den erloschenen Vulkankegeln angesehen haben und im Krater direkt am See ein nettes Fruehstueck eingenommen haben. Vor allem der Blue Lake ist sehr beeindruckend (und sehr blau +g+).

Sehr blue der Lake!

Sehr blue der Lake!

Danach ging es weiter auf die Great Ocean Road, auf der wir alle Sights der Reihe nach abgeklappert haben. Die Felsformationen sind wirklich toll (und dementsprechend viele Touristen tummeln sich dort herum). Uns faellt das umso mehr auf, weil wir die letzten Wochen ja nicht wirklich viele Menschen gesehen haben und jetzt wieder zurueck in der Zivilisation ist das schon ein ganz interessantes Gefuehl wieder Menschen um sich zu haben.

Irgendeine der zahlreichen Felsformationen auf der Great Ocean Road

Irgendeine der zahlreichen Felsformationen auf der Great Ocean Road

Der Tag wurde leider durch einen totalen Allergieanfall von mir getruebt. So schlimm mit Niesen, Augenjucken und Naserinnen war es schon seit Jahren nicht mehr und ich habe keine Ahnung woher das kommt bzw was so derartig blueht gerade. Hoffentlich wird das schnell wieder besser...

Genaechtigt haben wir in Anglesea auf einem sehr schoenen Campingplatz. In der Frueh des 10.12. sind wir zunaechst die letzten 100km bis Melbourne gefahren. Wir wollten fuer den gleichen Abend die Abendfaehre von Melbourne nach Tasmanien buchen, die war jedoch leider voll. Dafuer fahren wir morgen, am 11.12. am Abend nach Tasmanien, wo wir fuer 7 Tage bleiben werden. Ab 19.12. in der Frueh sind wir dann wieder in Melbourne - mal schaun fuer wie lange! Heute haben wir schon mal einen kurzen Eindruck von Melbourne bekommen und wir sind schon gespannt, was die City kurz vor Weihnachten alles zu bieten haben wird.

© Robert und S., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Adelaide - Melbourne

Am 09.10.2007 gehts endlich los. In knapp 8 Monaten wollen wir die 4 Kontinente Asien, Australien, Südamerika und Nordamerika bereisen und dabei so viele neue Eindrücke wie möglich sammeln und unseren Horizont erweitern. Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten werden wir versuchen, einen möglichst aktuellen Reisebericht zu verfassen, um Euch an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen! Viel Spaß beim Lesen!
Aufbruch: 09.10.2007
Heimkehr: 31.05.2008
Fidschi
Cookinseln
Französisch Polynesien
Uruguay

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.