RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Neuseeland: Christchurch - Queenstown

04.01.-09.01.2008

Nachtrag zu Christchurch: Ich war doch tatsaechlich noch beim Friseur in Christchurch, sodass meine Haare endlich wieder ganz kurz und leicht waschbar sind Am letzten Abend waren wir dann auch noch im Casino (Melbourne und Sydney haben wir ja ausgelassen +g+) und sind zum Glueck auf die Siegerstrasse zurueckgekehrt...180,- Dollar!

Am 04.01. zeitig in der Frueh haben wir unser neues Wohnmobil abgeholt. Wir haben zum Glueck wieder ein super Wohnmobil bekommen. Diesmal zwar nicht von Ford, sondern einen VW, aber der hat erst knapp mehr als 5.000km am Tacho und ist noch groesser (mehr Platz im Inneren) als unser Ford in Australien. Der einzige kleine Nachteil scheint zu sein, dass der Motor nicht ganz so stark ist und er ein wenig mehr Diesel verbraucht als der Ford.

Nach dem ersten Grosseinkauf ging es dann auch gleich los in Richtung Banks Peninsula gleich bei Christchurch. Da die Strassenkarte nicht so toll war, haben wir uns gleich zu Beginn einmal verfahren und sind auf eine abenteuerliche Weise wieder zur Hauptstrasse zurueckgekehrt. Sozusagen haben wir gleich mal Neuseelands Strassen kennengelernt Dafuer war die Strecke wunderschoen und huegelig und wir haben gleich viele Schafe gesehen.

Nach der Banks Peninsula fuhren wir in Richtung Mount Cook, dem hoechsten Berg Australasiens (3.755 Meter hoch). Am Weg dorthin haben wir unsere erste Winery Neuseelands besucht und mussten zu unserem Entsetzen feststellen, dass es hier ueblich ist, fuer Tastings eine Gebuehr zu verrechnen...Dank unseres Charmes (und auf Grund der Tatsache, dass wir ihnen gleich ein Flascherl abgekauft haben) haben wir uns diese Gebuehr wenigstens fuer diese Winery erspart

Gegen 19 Uhr sind wir dann am wunderschoenen Lake Tekapo angekommen (extrem tuerkis der See) und wollten dort eigentlich am Campingplatz uebernachten. Da dieser jedoch voll war, sind wir einfach weitergefahren und haben dann gleich in der 1. Nacht wild am Ufer des Lake Pukaki (ebenfalls megatuerkis) gecampt. Von unserem Platzerl hatte man einen traumhaften Ausblick auf den Mount Cook in der Abendsonne. Da die Nacht sternenklar war, haben wir auch die ganze Pracht des suedlichen Sternenhimmels bewundern koennen.

Ausblick von unserem Schlafplatzerl

Ausblick von unserem Schlafplatzerl

In der Frueh des 05.01. sind wir dann die letzten 60km zum Mount Cook gefahren und haben eine wunderschoene 3-stuendige Wanderung (sehr anstrengend) ins Hooker Valley bis zum Fusse des Mount Cook gemacht. Dabei haben wir 2 lange Haengebruecken ueberquert. Diese Wanderung war mit Sicherheit bereits eines der Highlights unseres Neuseelandaufenthalts. Das Wetter war warm und wolkenlos, sodass wir wirklich herrliche Ausblicke auf die Landschaft hatten (als ich das letzte Mal in Neuseeland war, habe ich den Mount Cook ja nur auf Bildern gesehen, weil das Wetter so schlecht war).

Mount Cook aus der Naehe bei unserer langen Wanderung

Mount Cook aus der Naehe bei unserer langen Wanderung

Nach der Wanderung ging es noch weiter bis Oamaru, wobei wir am Weg dorthin auch bei "Pelennor" (Schlachtfeld von Herr der Ringe) stehen geblieben sind.

Am 06.01. sind wir nur gemuetlich bis Dunedin gefahren und haben einen Stopp bei den beruehmten "Moeraki Boulders", kugelfoermige Felsformationen am Strand, gemacht.

Moeraki Boulders

Moeraki Boulders

Am 07.01. ging es durch die "Catlins", einer nahezu unberuehrten Naturlandschaft im Sueden der Suedinsel. An diesem Tag haben wir mehrere kurze Walks und Photostopps gemacht. Dabei waren wir natuerlich auch am suedlichsten Punkt von Neuseeland (Slope Point), der wesentlich naeher zum Suedpol als zum Aequator liegt. Am Abend sind wir in Invercargill angekommen. Der Tag war auch der erste, an dem es zumindest zeitweise geregnet hat.

Am 08.01. folgte - bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel - ein weiteres Highlight Neuseelands: Die Fahrt ueber die Milford Road bis zum Mildford Sound. Diese Gebirgsstrasse ist wirklich beeindruckend und es gibt zahlreiche Moeglichkeiten, um tolle Photos zu machen oder ein bisschen zu wandern. Wir sind bei der Hinfahrt relativ schnell durchgefahren und haben die Stopps auf der Rueckfahrt gemacht, weil da nicht mehr so viele Leute unterwegs waren.

Am Milford Sound, dem bekanntesten Fjord Neuseelands, haben wir eine traumhafte zweistuendige Bootstour gemacht, bei der wir auch Robben und Delfine gesehen haben. Der ganze Tag war einfach genial! Uebernachtet haben wir in Te Anau und sind dann am 09.01. die letzten 180km nach Queenstown gefahren, wo wir ca 2 Tage bleiben werden.

Im Milford Sound...links der Mitre Peak (ca 1.700 Meter hoch) und ganz rechts der hoechste Berg des Sounds (ueber 2.000 Meter)

© Robert und S., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Christchurch - Queenstown

Am 09.10.2007 gehts endlich los. In knapp 8 Monaten wollen wir die 4 Kontinente Asien, Australien, Südamerika und Nordamerika bereisen und dabei so viele neue Eindrücke wie möglich sammeln und unseren Horizont erweitern. Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten werden wir versuchen, einen möglichst aktuellen Reisebericht zu verfassen, um Euch an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen! Viel Spaß beim Lesen!
Aufbruch: 09.10.2007
Heimkehr: 31.05.2008
Fidschi
Cookinseln
Französisch Polynesien
Uruguay

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.