RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Zu guter letzt...

...wollen wir auf vielfachen Wunsch unserer Leser ein paar Statisken und Highlights unserer langen Reise anführen:

Zunächst die "Hard Facts":

Wir hatten insgesamt 20 Flüge, bei denen wir genau 54.755 Kilometer (das sind 34.023 Meilen) zurückgelegt haben. Das entspricht ca 1,37 Erdumrundungen bzw 0,142 mal der Distanz von der Erde zum Mond...

Als Selbstfahrer haben wir mit den Wohnmobilen 20.662 Kilometer (14.469 in Australien und 6.193 in Neuseeland) zurückgelegt. Auf den Cookinseln waren es mit dem Moped ca 300 Kilometer. Mit den Mietautos haben wir 7.561 Kilometer (5.011 in Südamerika und 2.550 in Nordamerika) zurückgelegt.

Insgesamt sind wir daher 28.523 (!!!) Kilometer selbst gefahren. Naja eigentlich bin ich 28.523 Kilometer selbst gefahren, weil Sabina ja kartenlesende, wichtige Informationen erteilende und photographierende Beifahrerin war...

Mit dem Zug sind wir ca 350 Kilomter gereist. Mit dem Schiff waren es ca 1.285 Kilometer. Und mit dem Bus haben wir ungefähr 3.620 Kilometer zurückgelegt.

Alles in allem sind wir daher ca 88.533 Kilometer gereist. Das sind ca 2,22 Erdumrundungen sowie 0,23 mal die Entfernung von der Erde zum Mond, also immerhin fast ein Viertel dieser Strecke...und das alles in EINER Weltreise...

Gewohnt haben wir in 53 verschiedenen Hotelzimmern und 2 Wohnmobilen. Wir haben 7 Nächte im Flugzeug bzw am Flughafen verbracht sowie weitere 2 Nächte auf einer Fähre und 2 Nächte in einem Bus.

Unsere Rechnungen haben wir mit 12 veschiedenen Währungen bezahlt, wobei die Kreditkarten viel öfter zur Anwendung kamen als die Bankomatkarten. Wann immer wir konnten, haben wir daher bargeldlos bezahlt, was auch auf der ganzen Welt problemlos funktioniert hat.

Weitere "Hard Facts" kann ich auf Wunsch gerne persönlich bekannt geben...

Nun zu den Highlights:

Unsere Reise war von unzähligen Highlights geprägt, die es absolut unmöglich machen zu sagen, was nun das "Beste" war. Die folgende Liste von Highlights ist daher nach Destinationen geordnet und nicht nach einer Rangliste:

1. Seele baumeln lassen am Ao Thong Nai Pan Noi Strand auf Ko Phangan, Thailand

2. Wanderung durch den Millionen Jahre alten Urwald in den Cameron Highlands, Malaysia

3. Mit dem Wohnmobil durchs Outback Westaustraliens cruisen

4. Schnorcheln mit Mantarochen und Haien am Ningaloo Reef, Australien

5. Weintouren durch die besten und schönsten Weingegenden Australiens

6. Ausblick vom Mount Wellington auf Hobart, Tasmanien

7. Sylvesterfeuerwerk in Sydney

8. Mount Cook Wanderung und Tongariro Crossing in Neuseeland

9. Fallschirmspringen in Taupo, Neuseeland

10. SchlemmerBBQs samt Wein und Bier auf neuseeländischen Campingplätzen

11. Kreuzfahrt durch die Yasawa Inseln auf Fiji

12. "Luxusurlaub" im 5-Sterne Hotel auf Denarau Island, Fiji

13. Lagoon Cruise und Island Night auf Aitutaki, Cook Inseln

14. Fahrt über die Carratera Austral in Chile und durchs Seengebiet in Argentinien, beides Teile von Patagonien

15. Abendessen in der "Boliche de Alberto" in San Carlos de Bariloche, Argentinien

16. Entscheidendes Fußballmatch von den Boca Juniors in Buenos Aires anschauen und auf den Rängen mitfiebern

17. Unsere Suite in Las Vegas mit Blick auf die Fontänen des Bellagio

18. Grand Canyon in Arizona, USA am Spätnachmittag

Diese Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen...wenn ich jetzt so an die letzten Monate zurückdenke, wird mir immer mehr bewusst wie außergewöhnlich unsere Reise und unsere Erlebnisse waren. Die letzten Monate haben unser Leben mit Sicherheit sehr stark geprägt und uns 2 noch enger zusammengeschweißt.

Wir können jedem, der die Möglichkeit hat, irgendwann einmal in seinem Leben eine Weltreise zu machen, nur raten, diesen Schritt zu wagen. Und vielleicht begegnet man sich ja zufällig irgendwann und irgendwo auf dieser Erde bei so einer Reise, denn für uns war es mit Sicherheit nicht die letzte...

In diesem Sinne schließen wir unseren Reisebericht mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Weinend, weil uns der Alltag jetzt wieder langsam einholt, aber lachend weil uns niemand die Erinnerungen an unsere tolle Zeit nehmen kann. Die Reise war genau so wie wir sie uns erhofft und gewünscht hatten - einfach genial und perfekt!

Daher kann es gut sein, dass ihr uns mal dabei erwischt wie wir sehnsüchtig die Flugzeuge am Himmel beobachten und uns dabei insgeheim fragen: wann fliegen wir wieder los...?

© Robert und S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika USA Zu guter letzt...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Am 09.10.2007 gehts endlich los. In knapp 8 Monaten wollen wir die 4 Kontinente Asien, Australien, Südamerika und Nordamerika bereisen und dabei so viele neue Eindrücke wie möglich sammeln und unseren Horizont erweitern. Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten werden wir versuchen, einen möglichst aktuellen Reisebericht zu verfassen, um Euch an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen! Viel Spaß beim Lesen!
Details:
Aufbruch: 09.10.2007
Dauer: 8 Monate
Heimkehr: 31.05.2008
Reiseziele: Thailand
Malaysia
Singapur
Australien
Neuseeland
Fidschi
Cookinseln
Französisch Polynesien
Chile
Argentinien
Uruguay
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.