RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Australien: Tasmanien

12.12.-18.12.2007

Tasmanien ist landschaftlich ueberhaupt nicht mit Kontinentalaustralien zu vergleichen. Alles ist viel gruener, die Strassen sind eng und kurvig und die Distanzen viel geringer. Es ist ein bisschen wie in Neuseeland, aber doch ganz anders. Es gibt unzaehlige Tiere auf der Strasse, die man sieht (zB Echidna) oder auch trotz mehrerer Versuche nicht sieht (Platypus = Schnabeltier).

Wir haben in der Woche auf Tasmanien so gut wie die ganze Insel relativ nah an der Kueste umrundet. Dabei sind wir vor allem am 1. Tag durch absolut unberuehrte Wildnis gefahren...wenn uns dort das Auto eingegangen waere, waere das nicht sehr gut gewesen...

Ausserdem haben wir recht viele Walks in den National Parks gemacht. Der kuerzeste war 20 Minuten lang und der laengste hat immerhin 2 Stunden gedauert...wir waren also relativ aktiv und das war anstrengend

Unberuehrte Wildnis im Nordwesten Tasmaniens

Unberuehrte Wildnis im Nordwesten Tasmaniens

2 Tage waren wir in Hobart, einer wirklich schoenen und netten Hafenstadt. Das einzige was uns an Hobart nicht so gut gefallen hat, war das Casino...weil dort haben wir die Haelfte unseres bisherigen Gewinns wieder verloren... naja es gehoert dazu auch mal zu verlieren, aber das Casino sieht uns nie wieder

Am 2. Tag waren wir am Vormittag auf dem beruehmten Salamancamarkt, wo hunderte Haendler allerlei Krimskrams an den Mann zu bringen versuchen. Wir haben immerhin im "Wursthaus" bei ein Paar "Cheese Kransky" (Kaesekrainer) zugeschlagen, die zwar ganz gut waren, aber nicht mit heimischen zu vergleichen sind. Nach dem Markt sind wir noch auf den 1.270 Meter hohen Hausberg von Hobart, Mount Wellington gefahren, von dem man atemberaubende Aussichten auf Hobart und die Umgebung hat.

Die Silhouette von Robert am Gipfel des Mount Wellington (es war seeehr windig und kalt da oben +g+)

Blick auf Hobart vom Mount Wellington

Blick auf Hobart vom Mount Wellington

Die Tasman Halbinsel und die Ostkueste Tasmaniens sind von ganz netten Straenden umgeben, aber zum baden ist es viel zu kalt gewesen. Dabei muss man erwaehnen, dass wir keinen einzigen Regentag in 7 Tagen Tasmanien hatten und das war wirklich total atypisch, weil in Tasmanien regnet es normalerweise laufend...

Am 6. Tag waren wir noch in einer tollen Gluehwuermchenhoehle und am letzten Tag haben wir noch unser persoenliches Tasmanienhighlight erlebt: mit dem wirklich letzten Tropfen Diesel sind wir zum Leven Canyon gefahren, wo man bis auf eine Aussichtsplattform gehen kann und dann den Canyon 274 Meter unter sich hat. Dieser Ausblick (wir waren sogar alleine auf der Plattform) war schon sehr toll! Zum Glueck ist uns danach wirklich der Diesel nicht ausgegangen, sonst waeren wir jetzt noch nicht wieder gut in Melbourne angekommen. Die Woche Tasmanien war wirklich schoen und die Insel ist jedem Naturliebhaber zu empfehlen.

Ausblick in den Leven Canyon von der Aussichtsplattform

Ausblick in den Leven Canyon von der Aussichtsplattform

Photos ab Perth sind online!

© Robert und S., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Tasmanien

Am 09.10.2007 gehts endlich los. In knapp 8 Monaten wollen wir die 4 Kontinente Asien, Australien, Südamerika und Nordamerika bereisen und dabei so viele neue Eindrücke wie möglich sammeln und unseren Horizont erweitern. Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten werden wir versuchen, einen möglichst aktuellen Reisebericht zu verfassen, um Euch an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen! Viel Spaß beim Lesen!
Aufbruch: 09.10.2007
Heimkehr: 31.05.2008
Fidschi
Cookinseln
Französisch Polynesien
Uruguay

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.