RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Malaysia: Cameron Highlands

02.11.-05.11.2007

Die Cameron Highlands liegen ziemlich in der Mitte der Peninsular Malaysia. Sie liegen auf einer Hoehe von 1.100 bis 1.600 Metern. Das Klima hier ist wie daheim in den Alpen. Tagsueber hat es zwischen 18 und 23 Grad, waehrend es in der Nacht schon mal bis auf 9 Grad abkuehlen kann. Es ist nach den heissen und feuchten letzten Wochen daher richtig angenehm und erfrischend hier.

Am 03.11. haben wir einen Halbtagesausflug zu den Highlights der Highlands gemacht. Mit einem 4x4 Suzuki ging es bis zum hoechsten Punkt der Gegend (ca 2.030 Meter), von dem man (dank des schoenen Wetters) einen herrlichen Ausblick ueber die Landschaft hatte.

Der Ausblick vom Aussichtsturm am hoechsten Punkt

Danach folgte ein kurzer Walk in den 2,5 Millionen Jahre alten Dschungel. Im Anschluss daran besuchten wir eine Teeplantage, von denen es hier in der Hoehe sehr viele gibt und die sich wunderschoen in die Landschaft einfuegen.

"BOH" Teeplantage mit den Haeusern der Arbeiter

Zum Abschluss haben wir noch eine Insekten- und Schmetterlingsfarm besucht, bei der wir die "Ungeheuer" dieser Gegend hautnah erleben durften.

Der wilde Katzenaugengecko

Am 04.11. haben wir uns dann alleine in den Dschungel gewagt. Es gibt hier 14 verschiedene Dschungeltrails, die man durchwandern kann. Wir haben uns fuer zwei dieser Trails entschieden und waren fuer mehr als 3 Stunden im tiefsten malayischen Urwald. Nach ca 5 km war unser Abenteuer zu Ende und unsere Sachen derart durchgeschwitzt, dass sie vermutlich mehrere Tage zum Trocknen brauchen werden...

Alles in allem sind die Cameron Highlands wirklich wunderschoen und jedem, der in diese Gegend kommt, dringstens zu empfehlen. Es ist quasi eine kurze Auszeit vom "typischen" Suedostasien...

Morgen frueh geht es mit dem Bus weiter nach Kuala Lumpur. Wir sind schon gespannt, was die Hauptstadt Malaysias zu bieten hat...!

© Robert und S., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Cameron Highlands

Am 09.10.2007 gehts endlich los. In knapp 8 Monaten wollen wir die 4 Kontinente Asien, Australien, Südamerika und Nordamerika bereisen und dabei so viele neue Eindrücke wie möglich sammeln und unseren Horizont erweitern. Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten werden wir versuchen, einen möglichst aktuellen Reisebericht zu verfassen, um Euch an unseren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen! Viel Spaß beim Lesen!
Aufbruch: 09.10.2007
Heimkehr: 31.05.2008
Cookinseln
Französisch Polynesien
Uruguay

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.