RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Thailand: Exkurs: Reisen in Thailand + Malaysia

01.11.-02.11.2007

In der Frueh des 01.11. haben wir uns um 09.00 Uhr am Treffpunkt der Railay East Seite eingefunden, um unsere Weiterreise Richtung Cameron Highlands in Malaysia zu beginnen.

Um 09.30 Uhr durften wir zunaechst einmal voll bepackt mit all unseren Habseligkeiten durch die sumpfigen Mangroven (es war Ebbe) stapfen und dann noch ca 50 Meter im knietiefen Wasser zum Longtailboot waten. Ein Sturz hier und alles, aber wirklich ALLES waere klitschnass gewesen...und es war steinig im Wasser...keine leichte Aufgabe!

Nach der Ueberfahrt zum Pier von Krabi wurden alle anderen Leute per Minibus abgeholt...nur wir standen auch nach 30 Minuten noch immer bloed in der Gegend herum. Schliesslich bin ich dann zum letzten uebriggebliebenen Minibus gegangen und habe 20 Minuten mit dem Fahrer verhandelt, der sich dann doch bereit erklaert hat, uns bis Krabi Town mitzunehmen.

Dort folgte ein "Minibus"- und Fahrerwechsel. Zu 11. samt Geapeck wurden wir in diesen kleinen Minibus gequetscht. Wir beide sassen vorne direkt neben dem Fahrer und hatten sehr wenig Platz. Doch was jetzt fuer die naechsten 4,5 Stunden folgen sollte war wirklich abenteuerlich. Unser Fahrer hatte bei der Lektion Sicherheitsabstand in der Fahrstunde mit Sicherheit gefehlt. Ausserdem war er nicht bereit auch nur ein einziges Mal freiwillig auf die Bremse zu steigen. Auf den 300km hatten wir sicher 15-20 lebensgefaehrliche Ueberholmanoever hinter uns...es versteht sich von selbst, dass wir nicht angegurtet waren, weil es im Bus natuerlich keine Gurte gab.

Jedenfalls sind wir wie durch ein Wunder gesund an der Zwischenstation Hat Yai angekommen und werden schauen, dass wir in Zukunft - wenn irgendwie moeglich - nur mehr mit grossen Bussen unterwegs sein werden...

Natuerlich gab es um 16.00 Uhr keine vernuenftige Weiterverbindung mehr nach Malysia und schon gar nicht zu den Cameron Highlands, weswegen wir in dem sehr bodenstaendigen "Louise Guesthouse" fuer 1 Nacht eingecheckt haben. Am 02.11. um 09.00 Uhr ging es weiter...

In der Frueh des 02.11. wurden wir schliesslich zu einem wahren (privaten) Luxusbus befoerdert, der uns in 6 Stunden bis in die malayische Provinzstadt Ipoh gebracht hat. Bei der Abfahrt in der Frueh haben wir dem Busoperator ausdruecklich mehrmals darum gebeten, dass wir in Ipoh bei der Busstation rausgelassen werden, damit wir mit dem lokalen Bus weiter nach Tanah Rata (Cameron Highlands) fahren koennen. Dies wurde uns mehrfach bestaetigt...

Selbstverstaendlich wurden wir in Ipoh jedoch irgendwo in der Stadt aus dem Bus geworfen. Wir hatten weder eine Strassenkarte noch wussten wir wo wir sind. Muehsam gelang es uns schliesslich ein Taxi herzuwinken und dem Fahrer zu erklaeren, dass wir nach Tanah Rata wollten. Der Taxifahrer hat uns dann tatsaechlich bis zur richtigen Busstation, die sehr belebt war, gebracht.

Um 18.00 Uhr erwischten wir zum Glueck noch den letzten Bus in die Highlands. Die Fahrt in die Berge dauerte fast weitere 3 Stunden, sodass wir knapp vor 21.00 Uhr endlich in Tanah Rata angekommen sind.

Insgesamt haben wir daher fuer die nicht einmal 750 Kilometer von Krabi bis Tanah Rata 36 Stunden gebraucht...so macht Reisen richtig Spass