RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

Neuseeland: Queenstown - Wellington

09.01.-17.01.2008

Am 09.01. sind wir zu Mittag in Queenstown, der "Actionhauptstadt" Neuseelands, angekommen. Hier kann man alles machen, was das Abenteurerherz begehrt: Jetboat fahren, Rafting, Bungee Jumping, Skydiving,...

Wir sind am Nachmittag gemuetlich durch die Stadt spaziert, die wirklich wunderschoen am Lake Wakatipu zwischen den Remarkables (Bergformation) liegt.

Queenstown mit seinen "Remarkables" im Hintergrund

Am 10.01. sind wir dann in der Frueh Jetboat fahren gewesen (Shotover Jet). Das war wirklich genial. Mit bis zu 80km/h ging es durch die Schluchten des Shotover Rivers, wobei die Felswaende teilweise nicht einmal einen halben Meter von uns entfernt waren...Dazwischen gab es immer wieder atemberaubende 360 Grad Drehungen...ein richtiges Erlebnis!!!

Den Rest des Tages haben wir dann eher gemuetlich ausklingen lassen und am 11.01. sind wir in Richtung Westkueste gefahren. Die Fahrt ging ueber Wanaka und Haast (hier gab es einen kleinen Zwischenfall ueber den wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr sagen koennen) bis zu den beiden grossen Gletschern Fox und Franz Josef (nach unserem Kaiser benannt). Die Gletscher waren wirklich beeindruckend anzusehen und das Wetter spielte auch mit: es war zwar bewoelkt aber es hat nicht geregnet.

Franz Josef Gletscher

Nach den Gletschern sind wir noch weiter gefahren und haben wieder mal wild auf einem Campingplatz direkt im Wald gecampt. Am 12.01. ging es nach Hanmer Springs, dem Thermalgebiet der Suedinsel. Der Tag hat ausschliesslich darin bestanden, in den verschieden heissen Thermalpools zu entspannen bzw dazwischen ein ausgiebiges BBQ zu geniessen. Am Abend waren wir dann auch noch im Dampfbad! War ein wirklich erholsamer Tag!

Am 13.01. ging es ueber den Arthurs Pass wieder an die Westkueste. Leider war das Wetter nicht ganz so optimal, sodass wir die Wanderung am Pass gestrichen haben und dafuer noch bis zu den "Pancake Rocks" in Punaikaki gefahren sind. Diese Felsformationen schauen wirklich aus wie aufeinandergestapelte Palatschinken...

Wetter am Arthur's Pass...wer sieht die Bruecke?

Pancake Rocks an der Westkueste

Am 14.01. haben wir in der Frueh eine Seeloewenkolonie am Strand von Westport besucht (weit ueber 50 Seeloewen und noch dazu viele ganz junge Tiere, die alle erst im Dezember geboren worden sind!). Danach sind wir weiter in den Norden bis Nelson gefahren.

Nelson ist eine ganz nette kleine Stadt, in der es aber so gut wie nichts zu sehen gibt (ausser die Christ Church, die aber auch nicht der Hammer war). Daher haben wir beschlossen, die Zeit zu nuetzen und haben uns darin geuebt, unseren 1. Lamb Roast, das Nationalgericht Neuseelands, zuzubereiten. Dank der hervorragenden Kochkuenste von Sabina ist der Roast auch echt gut geworden, auch wenn das roasten ueber 2 Stunden gedauert hat. Wir sind mit einem tollen Lammbraten belohnt worden!

Am 15.01. sind wir ueber den Queen Charlotte Drive, einer extrem kurvigen Strasse, durch die Marlborough Sounds bis Picton und dann anschliessend weiter bis Blenheim - DER Weingegend der Suedinsel - gefahren.

In den Marlborough Sounds...

Wir waren in 2 Winieries und wollten dann fuer den naechsten Tag eine Weintour buchen. Haben allerdings keine gescheiten Angebote gefunden, sodass wir am 16.01. wieder eine private Weintour durch insgesamt 7 Wineries (und 1 Schokoladenfabrik) gemacht haben. Sabina hat sehr brav viele Weine probiert und ich habe mich als Fahrer diesmal ein wenig zurueckgehalten. Es war ein wirklich toller Tag, weil wir auch viel gesehen und von den Weingutbesitzern erfahren haben. Alles in allem ein perfekter 100. Tag (ein Wahinsinn wie die Zeit vergeht!!!) unserer Reise.

Stilleben mit (unseren) leeren Weinglaesern nahe Blenheim

Am 17.01. ging es zurueck nach Picton und mit der Faehre hinueber nach Wellington auf die Nordinsel. Die etwas mehr als 2 Wochen auf der Suedinsel waren wirklich genial und wir hatten auch sehr grosses Wetterglueck (nicht einmal 1 ganzer Regentag in 16 Tagen). Jetzt freuen wir uns schon auf die Hauptstadt Neuseelands und die Nordinsel...

Speziell fuer unseren treuen Leser (und Tanzlehrer) Wuerfel: Unser Bolide in Neuseeland (man beachte die Oesterreichflagge!)

Und weil es ein sooo langes Kapitel ist, haben wir es mit extra vielen Photos verziert, damit euch nicht langweilig wird beim Lesen!