Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Laos, Houay Xai, 01.02.2008: Don Det, 11.02.2008

Wir sitzen zum Fruehstueck in der Morgensonne. Um uns herum, moechte ich euch das Inselleben beschreiben.

Frauen kommen mit dem Lontailboot am "Strand" an und laden ihre Einkaeufe aus. Sie haben Fruechte, Gaense, Enten und Plastiktueten voll mit irgendetwas, was man auf der Insel braucht dabei.

Drei Moenche mit ihren herrlich orangenen Gewaendern kommen von ihrer morgentlichen Betteltour an, ein Moped wir vom Boot ausgeladen, eine Frau waescht Kleidung im Mekongwasser, Reisende kommen und gehen und der Strand-Wasserbueffel liegt doesend im Schatten.

Eine andere Frau, beginnt mit ihrer Koerperpflege im Mekong. Sie ist bekleidet mit einem langen Tuch, welches sie eng am Oberkoerper feststeckt. Ihre Badeutensilien hat sie in einem Koerbchen dabei und nach dem Einseifen taucht sie ab und ist fertig. So sieht duschen auf laotisch aus!

Paul unterdessen interessiert das alles nicht. Er sandelt am Strand und baut die schoensten Sandburgen.

Heute machen wir gar nichts!!!! Auf jeden Fall fahren wir heute kein Fahrrad mehr. Unsre Hintern schmerzen noch ganz schoen arg von der holprigen Fahrt, sogar die Handballen tun weh!

Grade fliegt im Tiefflug ein Kaffeeteller grosser schwarz-gelber Schmetterling ueber meinen Kopf. Als ich vorhin durch unseren Guesthouse Garten lief, tanzten zwei wunderschoene Schmetterlinge in den schllernsden Farben um mich herum. Uebrigens ist der Garten der strengen alten Hausherrin sehr schoen. Sogar Rosen hat sie, neben Tagetes, rosa, lila und gelben schoenen Blumen, welche ich nicht kenne.

Es gibt Maenner und Frauen, die haben diese Begabung, Orte zu schaffen, an dem das eine zum anderen passt, die Farben, die Toene, die Proportionen (so, wie im Garten meiner Eltern) Kuss...

Zitat: Der Paul ist ein Original und wenn er nicht waere, dann muesste man ihn neu erfinden!

Paul's Freund Oli (43) hat den Spruch kreiert, nachdem die beiden fast den ganzen Tag, spielend am Strand, verbracht haben. Bevor sich Paul mit Oli auch noch fuer den Abend verabredet (ohne unser zutun) "duschen" die beiden noch im Mekong, genau so, wie die Laoten auch. Er willigt ein und wir verbringen auch noch den gemeinsamen Abend.

Paul freut sich natuerlich total und betreibt einen wahren Aufwand: er zieht sich schick an, macht Haargeel rein, parfuemiert sich sogar fuer seinen coolen Freund. X mal fragte er uns, ob man das Parfuem denn auch noch riechen wuerde!!!

Was haben wir alle einen Spass gehabt!!!

Drei Moenche kommen von ihrer morgentlichen Betteltour zurueck

Drei Moenche kommen von ihrer morgentlichen Betteltour zurueck

So duscht man laotisch

So duscht man laotisch

Paul verbuddelt grade Olis Fuesse

Paul verbuddelt grade Olis Fuesse

Bevor wir zum Abendessen gehen, nehmen wir schnell noch den Sonnenuntergang mit...

Paul mit "seinem" coolen Oli

Paul mit "seinem" coolen Oli