Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Einreise nach Vietnam, 20.02.208: Nah Trang, 09.03.2008

Wir sind schon umgezogen, wohnen jetzt im Hotel The Sun und machen uns gleich auf mit dem Moped zu den Thermalquellen Thap Ba und dem Po Nagar-Turm, bei welchem gestern so voll war.

Nach den vielen Staedtebesichtigungen zur Abwechslung mal wieder ein bisschen Geschichte und Kultur.

Obwohl von den ca. zehn Tuermen (erbaut zw. 7. und 12. Jahrhundert) nur noch vier erhalten sind, verstroemen die uralten Tuerme noch immer sehr viel Atmosphaere. Selbst die zahlreichen betenden Besucher stoeren uns nicht. Die Glaeubigen bieten uns ein Spektakel, welches man nicht vorbuchen kann. Sie tragen Opfergaben in den Tempel, breiten diese grossflaechig vor den Altaeren aus, beten im lautstarken Singsang, Schwaden von Raeucherstaebchen steigen auf, so dass es einem den Atem abstellt und sogar die Traenen in den Augen aufsteigen. Gut, dass wir so frueh dran sind, denn nach und nach wird es ganz schoen voll in den schmalen Tempeleingaengen.

Wir schauen nochmals auf den Stadtplan, aber die Mineralquellen koennen wir nicht finden. Einfach bloed, mit einem veralteten Reisefuerher zu reisen. Unser Loose ist von 08/2006, also recherchiert 2005. Zu alt!

Wir fahren mal in die grobe Richtung und fragen uns dann mit unserem "Ohne Woerterbuch" durch.

Mit offenen Adleraugen finden wir das kleine Schild mit der Aufschrift Thap Ba, 2,5 km rechts, welches zwischen 50 Reklameschildern haengt.

Nach 100 Schlageloechern und nochmals so vielen Pfuetzen erreichen wir die Anlage. Eintritt: 80.000 Dong = 4 EUR /Person).

Wir ziehen uns schnell um und huepfen in den ersten Schlammpool. Das Schlammwasser ist lauwarm und wir kommen uns vor, wie suhlende Schweinchen. Mit grossen Schoepfkellen ueberschuetten wir uns gegenseitig mit der hellbraunen Bruehe. Wir sehen vielleicht toll aus...

15 Minuten bleiben wir drin, bis uns der "Bademeister" weiterbittet.

Wir machen den V. einfach nach, lassen uns vor dem Duschen in der mittlerweile heissen Sonne trocknen. Zum Glueck haben wir wieder schoenes Wetter, das hebt die Stimmung enorm!

Ploetzlich hoeren wir laut Pauls Namen rufen und ein dunkles Koepfchen schaut aus einem Pool heraus. Pauls neue Freundin Sarah aus Graben-Neudorf. Ach wie schoen, denn die beiden haben gestern so schoen zusammen gespielt.

Nachdem wir getrocknet sind, duschen wir uns ab und legen uns in den naechsten Pool mit warmem Thermalwasser. Ohhh, wie tut das meinem geplagten Ruecken gut!!! Ich hab noch immer Rueckenschmerzen, aber das wird heute sicher helfen!

Wir laufen duch Massageduesen und schliesslich holt Sarah Paul zum Schwimmen im riessigen Thermalpool ab. So eine wie Sarah hat Paul gefehlt. Sich ohne Sprachhindernisse unterhalten zu koennen und keine Langweilerin, welche nur am Rockzipfel ihrer Mutter haengt, zickig und plaerrisch ist. Ganz im Gegenteil, sie bietet Paul Paroli und laesst sich von ihm nichts gefallen.

Klaus und Cuc moechten aufbrechen, Kim die kleine zweijaehrige ist muede und muss ins Bett. Sarah moechte unbedingt, dass Paul nocht mit ihr ins Hotel kommt, um dort im Pool zu spielen. Okay. Entgegen unserer Verabredung, dass wir das grundsaetzlich nicht machen, darf Paul mit. Man kennt sich schliesslich! Paul packt seine sieben Sachen und alle fahren mit dem Taxi zurueck zum Hotel.

Wir brechen nach kurzer Zeit spaeter auf und fahren mit dem Moped zum Seafoodrestaurant Bien Nogc. Es liegt weit ausserhalb auf einem kleinen Huegel, direkt am Meer. Total idyllisch hier und wir geniessen unsere Zweisamkeit bei tollem Essen.

Um 17 Uhr holen wir Paul bei Sarah im Hotel wieder ab. Anscheinend hatten die beiden viel Spass, denn total erschoepft liegen die beiden zusammen im Bett und schauen Cartoons. Wir verabreden uns zum Abendessen und zum gemeinsamen Jahrmarktsbesuch.

Schade, morgen reisen die Vier ab. Paul verspricht Sarah, dass wir sie demnaechst im Restaurant Koh Samui in Graben-Neudorf besuchen kommen und sie gerne mal zu uns nach Hause darf. (Ganz liebe Gruesse von Paul an dich liebe Sarah und Danke fuer euer SMS!)

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Nah Trang, 09.03.2008

Aufbruch: 14.01.2008