Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Thailand: Chaing Rai, 31.01.2008

Ausgecheckt, wir sind an der Bus-Station, Platform 9 der rote Bus. 10 Uhr Abfahrt nach Chiang Khong, die Dame am Info-Schalter gibt uns die Auskunft. Draussen rufen die Busfahrer ihre Fahrt aus. Chiang-Khong\Chiang-Khong und ich vermute mal die Abfahrtzeit dazu. Der Busfahrer nimmt unsere beiden Koffer und packt sie in den Kofferraum. Oh Gott, das Bodenblech darin hat Loecher wie schweizer Kaese, hoffentlich bricht das nicht durch! J

Es ist warm, aber gerade hat es zu regnen begonnen. Meistens so, wenn wir abreisen. Auf der Anzeigetafel steht Chiang-Khong, New Way (das ist ja schon mal gut), Dauer 2 Std., 57 Baht/bisschen mehr als ein Euro. Puenktlich 10 Uhr ruft der Busfahrer nochmals Chiang Khong aus, faengt an zu hupen und fahert los!

Das gleiche Bild wie schon so oft im Bus. Die Thais spielen an ihren Handys herum, lassen graessliche Melodien ertoenen, die Thai-Frauen stecken sich ihre Mentholriechstaebechen die Nasenloecher hoch, fliegende Haendlerinnen verkaufen suessen Reis in Bambusrohren, unreife Mango mit Chilli und Zucker und schlussendlich laeuft der Ticket-Boy im Bus herum und kassiert.

Die Strasse ist die letzten Kilometer ein Meer von Schlagloechern. Diesmal hat mir das gar nichts ausgemacht, aber die Thai-Frau hinter uns hat ganz schoen gekuebelt.

Es regnet ohne Ende, aber bei 7eleven kaufen wir uns Regencapes.

13:30 Uhr Passkontrolle/Thailand. 13:35 Uhr wir sitzen im Faehrboot ueber den Mekong nach Laos. 14:10 Uhr sind wir offiziell in Laos eingereist. Ich fuelle die Visumunterlagen aus, hefte je ein Passfoto von uns dran, bezahle 35 Dollar und wir bekommen Aufenthalt fuer 30 Tage.

In Houy Xai erkundigen wir uns gleich nach der Mekongfahrt nach Lunang Prabang. Zurzeit fahert nur ein Boot. So wie es aussieht nicht sehr komfortabel. Uns erwarten je 2 x 7 Stunden auf schmalen Holzbaenken (Kissen muessen wir extra kaufen), eben mal grade so passend fuer einen thai- bzw. Laotischen Hintern und nicht fuer uns Euros. Zum Glueck sind wir ja nicht die dicksten.

Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, gehen wir die Stadt Houay Xai erkunden. Was wir gleich in den Shops entdecken, sind die angebotenen Baguettes. Da freuen wir uns auf das Fruestueck morgen frueh. Mal gespannt ob es Geschmack hat.

Unser Ticket fuer die Mekongfahrt kostet fuer alle drei 58 US Dollar.

Jetzt sitzen wir direkt am kaffeebraunen Mekong und betrachten den Regen Faehrverkehr. Schade, es schuettet immer wieder mal kraeftig. Wir trinken unseren ersten laotischen Kaffee und darueber haengen meine Gedanken dem bisher erlebten in Thailand nach. Schoen war es im Norden vom Koenigreich Thailand und ganz klar anders, als wir bisher Inselreisenden gesehen und erlebten.

Die Bergvoelker und die Giraffenhalsfrauen haben wir entgegen meinem urspruenglichen Vorhaben nicht angeschaut. Wir moechten uns nicht in die Kategorie der Touris einreihen, welche Menschen wegen ihrer Andersartigkeit begaffen, ausserdem hat Loose (unser Reise-Guide) ausdruecklich davon abgeraten. Man muss Eintritt bezahlen, aber das Geld fliesst nicht in deren Taschen, sie bekommen davon nur so viel, dass es fuer das Mindeste grade eben mal reicht.

Zum Abendessen laufen wir ins naechstgelegene laotische Restaurant (Bretterverschlag und Plastikhocker). Der Wirt hat heute Ente auf dem Grill liegen. Okay, dann gibt es heute Ente! Gut fuer unser faules Mundwerkzeug, denn mit der Ente mussten wir schon ein bisschen kaempfen, bis wir die kleinbekommen hatten.

Jetzt geht es zurueck ins Hotel. Wir haben einen Fernseher und ihr wisst inzwischen was das heisst. Paul nutzt das natuerlich grosszuegig aus. Man kann ja nicht wissen, wann es mal wieder was zu glotzen gibt!

Hoffen wir mal, dass es sich heute Nacht ausgeregnet hat und wir ab morgen auf der Fahrt schoenes Wetter bekommen.

Gruesse und Bilder stelle ich noch rein, der Shop schliesst gleich.

Tanja, Manfred und Paul

PS. Hab die Bilder jetzt drin