Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Thailand: Kanchanaburi, 23.01.2008

Wir leihen uns ein Moped aus, tauschen Geld, nehmen beim Lotus Tesco (ein riesiger Supermarkt) noch diverse Sachen mit und fahren dann zum Wat Ban Tam. Der lohnt sich wirklich!!! Das ist ein bemerkenswerter Hoehlentempel. Nach 115 Stufen ist der Eingang durch das 3 m hohe Maul eines riesigen Drachen erreicht, der sich zum Berg hinabzuschlaengeln scheint. Nach weiteren 40 Stufen durch seinen Koerper erreichen wir eine halb offene natuerlich erleuchtete Haupthoehle mit einer grossen Buddhastatue. Dann sind wir eine Wendeltreppe am Hoehleneingang hinaufgestiegen und kamen raus bei einem Bambushain. Nach einer kleinen Wanderung steil und akrobatisch bergauf kamen wir unterhalb des Gipfels bei einer kleinen, ja nennen wir es "Mittelstation" an. Manfred stieg mit Paul weiter bergauf und sie kamen an einer huebschen Tropfsteinhoehle an. Manfred stieg bisschen hinein, hatte aber keine Taschenlampe dabei. Waere ich dabei gewesen, ich waere bestimmt hundert Tode gestorben und haette geschimpft wie ein Rohrspatz.

Nach weiteren Kilometern mit dem Moped entdeckten wir schon von weitem den Wat Tham Kao Noi bzw. den Wat Tham Sua. Die roten und goldenen, mehrfach gestaffelten Tempeldaecher des Bot im modernen dekorativen Thai-Stil (fuer 10Baht haben wir uns mit der Seilbahn anstatt der 158 Stufen hochtransportieren lassen) leuchten in der Sonne. Dort oben steht eine ueberdimensionale Buddhafigur, welche auf das Land hinabblickt. Dann sind wir die 7-stoeckige Pagode hochgelaufen.

Auf der Heimfahrt ist Paul vor Muedigkeit auf dem Moped eingeschlafen und wir haben ihn in die Mitte genommen. Ich war auch muede und durch das viele steil bergauflaufen zitterten sichtlich meine Beine (haette doch mehr Joggen sollen...) Beim Abendessen-watching auf dem Markt war ich schon ganz lustlos unterwegs und war froh als ich sitzen konnte. Manfred bestellte sich Frosch, Gemuese und Reis. Paul und ich assen mit. Heute habe ich zum ersten Mal Frosch gegessen. Schmeckt irgendwie wie Huehnchen. Muss ich aber nicht immer haben, roh sieht er eklig aus...

Endlich zurueck, duschen... auf unserer Terasse essen wir noch unser Thai-Dessert und begruessen unseren neuen Nachbarn Matt aus England.

Im Restaurant sprechen wir unsere Weiterreise nach Chiang Mai durch. Morgen frueh Bus nach Suphan Buri (Buss 411) dann umsteigen in den Bus nach Lop Buri (653) und dort nehmen wir dann den Nachzug nach Chiang Mai. Mal sehen ob das alles so hinhaut.

Mit Matt unterhalte ich mich noch lange auf der Terasse. Schade, dass wir abreisen, das waere guter Unterricht fuer mich gewesen...

Wat Ban Tam. Der Besuch des Hoehlentempels lohnt sich wirklich.

Wat Ban Tam. Der Besuch des Hoehlentempels lohnt sich wirklich.

Die Haupthoehle mit der grossen Buddhastatue.

Die Haupthoehle mit der grossen Buddhastatue.

Wat Tham Kao Noi, bzw. Wat Tham Sa mit den roten und goldenen Ziegeln. Toll!!!

Wat Tham Kao Noi, bzw. Wat Tham Sa mit den roten und goldenen Ziegeln. Toll!!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Kanchanaburi, 23.01.2008

Aufbruch: 14.01.2008