Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Bangkok, 08.04.2008

Wir winken auf der Hauptstrasse ein Taxi herbei und fragen, ob er uns zum Flughafen faehrt. Ja, er faehrt die Strecke, wir koennen einsteigen. 200 Bath, um die 4 EUR. Zum Vergleich, ein Taxifahrt haette 8 EUR gekostet.

Wir sind die ersten am noch geschlossenen NOK AIR Check in Schalter, aber lieber frueher dran, als zu spaet! Wir wiegen schon mal unser Gepaeck und haben zu dritt 36 kg. Bei den Billigfluganbietern, darf man pro Kopf nur 15 kg Gepaeck mitnehmen.

Gestern Abend haben wir maechtig unsere Kofferinhalte abgespeckt und heute morgen habe ich bei der Mutter der Vermieterin nach einer grossen Tuete gefragt. Zuerst meinte sie, die Sachen sollen gewaschen werden, aber nachdem ich ihr eine Plastiktuete gezeigt habe und damit zum Muelleimer gelaufen bin, winkte sie mich hektisch herbei, ich solle die Sachen nicht wegwerfen, sie moechte sie haben. Gerne! X Mal hat sie sich bei mir bedankt, sogar in den Arm hat sie mich genommen.

In der Wartehalle des Flughafens gibt es Hitzestau, denn alle wartenden Passagiere faecheln sich frische Luft zu. Normalerweise wird hier doch alles bis fast auf den Gefrierpunkt heruntergekuehlt. Hier und heute ist das nicht der Fall.

Alles laeuft planmaessig, ohne Verspaetung.

Paul ist begeistert vom bunten Flugzeug der NOK AIR.

Wir fliegen ueber Koh Samui, Ko Phangan, Ko Tao und haben wunderschoenen Blick ueber Anthong Nationalpark. Das war letztes Jahr im April unsere Reiseroute.

Paul sitzt wie gewohnt am Fensterplatz und ich reiche ihm den Fotoapparat. Mach mal ein paar Fotos von den Inseln und es macht ihm riesen Spass die Wolken und die Inselwelten zu fotografieren. Er entdeckt sogar Schiffe und teilt freudig seine Entdeckungen den benachbarten Passagieren mit. Ab da, bis zur Landung hat er Bilder gemacht. Auf die Serie sind wir mal gespannt.

Nach dem wir die Koffer vom Band genommen haben, laufen wir zur Flughafeninformation. Von dort aus moechten wir unseren Rueckflug rueckbestaetigen lassen. Die nette Mitarbeiterin stellt mir eine Verbindung zu Emirates her. Ich nenne unseren Amadeuscode und erfahre, dass unser Flug nach Dubai gestrichen wurde. Anstatt am 12. April um 03:15 Uhr fliegen wir jetzt am 11. April um 20:30 Uhr von Bangkok nach Dubai. Nach Ankunft in Dubai um 23:35 Uhr (6 Std. Flug) uebernachten wir eine Nacht im Millennium Airport Hotel und am 12. April um 08:25 Uhr fliegen wir dann planmaessig weiter nach Frankfurt.

Uns ist die Aenderung nicht unrecht, so muessen wir uns nicht die halbe Nacht um die Ohren schlagen und haben schon die Haelfte der Zeitverschiebung hinter uns und koennen morgens ausgeschlafen weiterfliegen.

An der Touristen-Information haben wir dann noch ein Hotel in der Naehe der Lat Praho Rd. in der Naehe des V. Hospitals gebucht.

Nichts aussergewoehnlich schoenes, eher ein Mittelklassehotel (Siam Beverly Hotel), aber dennoch 55 EUR. Ein Taxi setzt uns direkt vor der Haustuere ab. Nachdem wir eingecheckt haben, machen wir uns gleich auf zum V. Hospital, damit ich den Weg morgen frueh kenne und um mir dem Termin bestaetigen zu lassen.

Knapp 40 Minuten haben wir gebraucht. Mit dem Taxi haben wir uns durch den dichten Verkehr geschleppt. Waren es in Saigon die Mopeds, welche die Strassen beherrschten, sind es in Bangkok die Autos. Wir haben hier sogar leere Kreuzungen gesehen. Die einen brav an der roten Ampel wartend und die anderen, welche schon in den Startloechern stehen. In Saigon war das System viel ausgekluegelter. Hier wurde jede Sekunde ausgenutzt. An der Ampel ein Sekunden Countdown. Zwei Sekunden bevor man Gruen bekommt, fahert man los und etwa 1 - 2 Sekunden waehrend der Gelb-Rot-Phase wird noch daruebergehuscht. Dass man sich in der Mitte in die Quere kommt ist keine Frage, aber jeder nimmt auf den anderen Ruecksicht. Hier gibt es kein Beharren auf sein Verkehrsrecht! Ausserdem, wie sollen sonst die Massen bewegt werden? Staus in Saigon??? Wir koennen uns nicht zurueckerinnern, dass in der City Mopedstaus gewesen waeren.

In BKK-City hingegen steht morgens alles rein und abends alles raus. Ein Durchkommen gibt es hier nur fuer mutige Mopedtaxis, welche sogar die Buergersteige mitbenutzen.

Wir sind angekommen und werden am Eingang schon freundlich begruesst. Aber sind wir denn auch richtig? Das Krankenhaus gleicht eher einem Hotel, waere nicht der unverkennbare Geruch von Sterilium & Co. Hier hat keiner mehr Angst vor dem Zahnarzt, denn der Warteraum aehnelt eher eine Lounge, in welcher man gleich einen Prosecco schluerft. An der Anmeldung sitzen fuenf junge Maedchen, alle im Einheitsdress. Ich sage wer ich bin und sie bieten mir an, gleich mit dem Zahnarzt sprechen zu koennen. Ja klar, gerne!

Die Wartezeit wird erst mal ueberbrueckt. Meine Daten werden aufgenommen und mein Blutdruck wird gemessen. So, nun sitze ich auf dem Behandlungsstuhl und werde untersucht.

Wir besprechen, mit was ich gerne den Zahn repariert haben moechte und sie teilte mir mit, dass das Loch, bzw. das fehlende Zahnstueck zu gross sei und man kein Inlay einsetzen koenne. Sie koenne mir eine provisorische Zahnfuellung machen. Nein, Danke! Entaeuscht verabschiede ich mich und mache mich auf die Suche nach den beiden, welche in der Zwischenzeit das Krankenhaus erkunden. Sie erzaehlen mir spater von der Kinderabeilung, welche ausgestattet ist, wie der beste Kindergarten - kranksein kann hier drin sogar schoen sein... Hier drin kann man sich nur wohlfuehlen und man wird bestimmt schnell gesund.

Die Lage des Hotels perfekt, wie sich herausstellt, als wir entdecken, dass die U-Bahnstation in unmittelbarer Naehe liegt. Wir kaufen zwei Erwachsenen- und eine Kinderkarte und fahren Richtung Shopping-Meile. Am Siam-Center steigen wir aus. Alles perfekt miteinander verbunden und kurze Wege zwischen Bahnsteigausstieg und Eingang zu den riesigen Shopping-Centern.

Vom SIAM Center sind wir total begeistert. Die Aufmachung der Shops, der Restaurants... im High-End-Style!!! Alles sehr extravagant!! Hier findet man die schönsten und glamourösten Kleider der Haute Couture und die passenden Accessoires dazu. Toll. Noch ein Auto gefaellig: Porsche und Ferrari darf natuerlich bei den Schoenen und Reichen nicht fehlen!!!

Im MBK wird man vom Angebot fast erschlagen, die Verkaeufer sind allerdings unhoeflich und sie lassen kaum mit sich handeln, ausserdem sind wir spaet dran und sie beginnen aufzuraeumen und zuzusperren.

Weitere Einkaeufe verschieben wir auf morgen, wir muessen ja bei der Hitze nicht alles auf einmal sehen und erledigen.

Wir fahren mit der Sky-Train und der U-Bahn zurueck, essen noch schnell am Strassenstand und gehen schlafen.

Morgen ist auch noch ein Tag!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok, 08.04.2008

Aufbruch: 14.01.2008