Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Thailand: Kanchanaburi, 22.01.2008

Heute fahren wir mit dem Zug des Todes ueber die River Kwai Bruecke. Am Bahnhofkaufen wir uns fuer je 100 Baht (Kurs zur Zeit 1 EUR\47,78 Baht) ein Ticket nach Nam Tok. Laut Plan 10:50 -12>30 Uhr. Wir fahren mit der normalen Klase, sitzen auf Holzbaenken, welche teilweise von alleine aus der Verankerung springen. Schnell ist der Zug voll besetzt. An der River Kwai Bruecke steigen noch weitere Passagiere ein, sowie an den weiteren Stationen, bis der Zug uebervoll ist. Die Fahrt geht durch wenig reizvoll und von Landwirtschaft gepraegte Landschaft. Manchmal scheppern und wackeln die Waggons so stark, dass man meinen koennte, jetzt... jetzt gleich springt er aus den Gleisen. In Kurven und ueber wackeligen Holzbruecken verringert er merklich seine Geschwindigkeit. Gut so!!! Irgendwann kommen wir am der River Kwai Viadukt an. Alle Touris stuermen zur linken Seite um die besten Bilder schiessen zu koennen. Hoffentlich kippen wir nicht um!!! Von Station zu Station wurde der Zug dann immer leerer. Wir fahren bis zur Endstation Nam Tok.

Im Zug haben wir Karl (70) allein reisend aus Daenemark, bzw. Sumatra kennen gelernt. Er war vor 15 Jahren zum ersten Mal in Sumatra und seit 4 Jahren besitzt er Land und einen eigenen Bungalow in Bukit Lawang. Er erzaehlt uns von seinen 4 Kindern in Daenemark und seinen beiden Adoptivtoechtern in Sumatra, welche ihn anscheinend auch versorgen. Er erzaehlt uns, dass um ihn herum sechs Affenarten leben und ihn auch regelmaessig Oran Utans besuchen kommen. Tassa scheint so, einen Hass auf Touris zu haben. Sie beisst bei jeder kleinen Gelegenheit und versteckt sich dann arglos hinter Papa Danmark, so wird Karl hier genannt. Wang laesst sich gerne von ihm an der Hand zum Fluss begleiten und sich von ihm fuettern. Ich frage ihn, ob es in Sumatra sicher sei fuer Touris und er bestaetigte uns, dass es sehr sicher ist. Er schreibt mir seine Adresse in mein Tagebuch und wer weiss, vielleicht kommen wir mal nach Sumatra. Er meinte, wenn wir mit dem Flugzeug oder der Faehre kommen, muessen wir den Bus nach Bukit Lawang nehmen und nur nach Papa Danmark fragen.

Nach dem Mittagessen fahren wir zum Sai-Yok-Noi Waterfall 20 B\P. Paul badet im Wasserfallpool und turnt akrobatisch auf den Felsen herum. Schoen erfrischend fuer ihn und er meinte, endlich mal schwimmen.

Zurueck sind wir die gleiche Strecke wieder mit dem Zug. Diesmal war er deutlich leerer als auf der Hinfahrt. Die meisten nehmen die Rueckstrecke mit dem Bus. Vorm Viadukt stiegen dann wieder mehr Touris ein.

Noch eine Anmerkung: Welchen Aufwand wir Deutschen beim Entfernnen von Gruen an Strassenraendern und Bahnlinien betreiben, ist hier in Thailand nur ein Streichholz von Noeten. Von grade abgebrannten Feldern steigt manchmal sogar der Rauch empor und beisst in den Augen.

Wie dreckig wir waren, als wir ankamen, muss ich euch nicht schreiben.

Auf dem Markt haben wir noch was gegessen und ich hab mir einen schoenen Anhaenger fuer mein Handy machen lassen.

Zum Abendessen sind wir zum Jolly Frog. Paul isst Pizza und wir Thaifood. Ich sitze danach 2 Stunden vorm Rechner, Paul und Manfred spielen... was wohl... UNO und nebenbei macht Paul die Thaimaedchen narrisch

Die River Kwai Bruecke

Die River Kwai Bruecke